Köln.

Die Traditionsklubs hoffen auf ihre Renaissance: In den Aufstiegsspielen zur 3. Liga treffen heute Regionalligisten aufeinander, die das Herz vieler Fußballfans höher schlagen lassen. Gemeinsam kommen die sechs Vereine auf 52 Jahre Bundesligazugehörigkeit, zwei DFB-Pokalsiege und sogar eine deutsche Meisterschaft.

1966 wurde 1860 München zum bislang einzigen Mal Meister der Bundesliga, die goldenen Jahre sind jedoch längst vergangen. Nach Querelen mit Investor Hasan Ismaik und dem damit verbundenen Absturz auf die Regionalebene kämpfen die tief gefallenen Löwen um einen Neuanfang. Mit einem Kadermarktwert von rund 3,5 Millionen Euro gehören die Münchner zu den Top-Klubs der Regionalligen und sind auch in den Aufstiegsspielen gegen den 1. FC Saarbrücken favorisiert.

Der ehemalige Bundesligist und Pokalhalbfinalist Energie Cottbus trifft auf Weiche Flensburg, geht als klarer Favorit in die Partien, ist aber gewarnt. Flensburg spielt erfrischenden Konterfußball, liebt die Außenseiterrolle.

Aufstiegs-Play-offs zur 3. Liga

Saarbrücken - 1860 München

SC Flensburg - Energie Cottbus

Uerdingen - Waldhof Mannheim

Die Rückspiele sind Sonntag