Monte Carlo.

Sebastien Ogier zum sechsten Mal, erstmals Ott Tänak oder ein ganz anderer Pilot? Vor der neuen Saison der Rallye-WM (WRC), die mit der Rallye Monte Carlo (Donnerstag bis Sonntag) beginnt, sind die Karten neu gemischt. 13 Stationen in Europa, Australien und Südamerika verlangen Fahrern und Teams alles ab. Die Rallye Deutschland steigt vom 16. bis 19. August.

Der Franzose Ogier wird wieder der Gejagte sein. Von 2013 bis 2016 stand er mit VW ganz oben, 2017 wurde er im Ford Fiesta WRC Weltmeister. „Das einzige Ziel dieses Jahr kann der sechste Titel sein“, sagte der 34-jährige Ogier der französischen Nachrichtenagentur AFP: „Mit allem anderen wäre ich nicht zufrieden. Mir ist klar, dass es vermutlich die schwierigste Aufgabe überhaupt wird – aber ich liebe Herausforderungen. Wir werden kämpfen.“

Der Este Tänak stand bei Ford ständig in Ogiers Schatten. Im Toyota Yaris WRC will er den Serienchampion nun stürzen. Auch Thierry Neuville aus Belgien wagt im Hyundai i20 WRC einen neuen Anlauf. sid