Braunschweig. Felix Haßmann hat seine feste Zusage für das internationale Reitturnier gegeben.

Spangenberg, Nörten-Hardenberg, dann München, Frankfurt und gerade erst kurz nach Weihnachten in Mechelen bei einem CSI 5* – Felix Haßmann hat ein sensationelles Jahr hinter sich, hat Große Preise nur so abgeräumt mit seinen drei Top-Pferden Balzaci, Balance und Cayenne. Gleich 45 Siege stehen für Haßmann, der gerade erst am Mittwoch seinen 32. Geburtstag feierte, in der Statistik.

Kein Wunder, dass der Mann aus Lienen in Nordrhein-Westfalen seit Anfang der Woche erstmals die deutsche Rangliste im Springreiten anführt. Überragende 198,699 Punkte hat Haßmann angesammelt. Mit deutlichem Abstand folgen Daniel Deusser (173, 652) und Marcus Ehning (173, 126).

Was Deutschlands Nummer eins alles zu leisten vermag, davon können sich die Reitsportfans aus nah und fern vom 2. bis 4. März selbst überzeugen. Denn Haßmann hat seine feste Zusage für die Löwen Classics gegeben, das internationale Reit-Turnier in der Braunschweiger Volkswagen Halle. Höhepunkt des CSI 3*-Turniers sind zwei Weltranglistenspringen. „Natürlich freuen wir uns sehr, dass Deutschlands Bester zu uns kommt“, sagte Turnierchef Axel Milkau über sein Zugpferd. „Felix war ja zuletzt national und international ein Garant für Siege. Und er will auch eins seiner Top-Pferde mitbringen.“ Welches, steht allerdings noch nicht fest. Egal. Fest steht: Er kommt auf alle Fälle.

„In Braunschweig ist immer eine schöne Atmosphäre, es sind immer viele Zuschauer da“, sagte Haßmann. „Bei mir läuft es dann in der Regel sehr gut.“

Für die Zuschauer soll es in diesem Jahr – immerhin schon die 17. Auflage – mehr Platz zum Flanieren und Shoppen geben. Die Fläche rund um den Abreitebereich wird erweitert, mehr Aussteller haben Platz. Statt der zuweilen sehr zugigen Zelthalle wird es ein Zeltsystem geben für eine kuscheligere Atmosphäre. Doch im Mittelpunkt steht der Top-Sport, daran wird sich nichts ändern. Dafür steht auch Felix Haßmann.