Joe Biden: Wie reich ist der 46. Präsident der USA?

Washington.  Wie groß ist das Vermögen des zukünftigen US-Präsidenten Joe Biden? Die Steuererklärungen des Demokraten sind öffentlich einsehbar.

Nach Biden-Wahlsieg: Die nächsten Schritte bis zum Amtsantritt

Der Demokrat Joe Biden ist zum neuen US-Präsidenten gewählt worden. Doch bis der Demokrat (auch) tatsächlich ins Weiße Haus einzieht, stehen noch einige Etappen aus, die das US-Wahlsystem vorsieht.

Beschreibung anzeigen
  • Das Vermögen des gewählten zukünftigen US-Präsidenten Joe Biden wurde 2019 auf neun Millionen Dollar geschätzt
  • Um seinen Besitz macht er kein Geheimnis: Er veröffentlicht seine Steuererklärung online
  • Der 46. US-Präsident verdiente in den vergangenen Jahren wegen eines Vertrages mit einem Verlagshaus viel Geld
  • Auch eine Professur brachte Biden eine stattliche Summe ein

Wie groß ist das Vermögen des zukünftigen US-Präsidenten Joe Biden? Der Herausforderer von Donald Trump macht im Gegensatz zum bisherigen Präsidenten kein Geheimnis aus seinem Besitz. Auf seiner Webseite veröffentlicht der US-Demokrat gar seine Steuererklärung.

Das US-Magazin „Forbes“ schätzte das Vermögen des Politikers 2019 auf rund neun Millionen Dollar. Allein in den Jahren 2017 und 2018 sollen Biden und seine Frau Jill 15,6 Millionen Dollar Einkommen verbucht haben. Die Summe geht aus den amtlichen Dokumenten hervor, die Biden veröffentlicht hat. Lesen Sie auch: Donald Trump – Wie reich ist der US-Präsident wirklich?

Joe Bidens Vermögen: Buchautor und Lehrbeauftragter

Die beachtliche Summe geht größtenteils auf einen Vertrag zurück, den die Bidens mit einem Verlagshaus geschlossen haben. Für drei autobiografisch angehauchte Werke gab es Vorschüsse in Millionen-Höhe. Die genaue Summe ist nicht bekannt.

US-Wahl 2020 – Alle wichtigen News

Mehr zur US-Wahl 2020

Auch als Lehrbeauftragte verdienen die Bidens Geld. Die University of Pennsylvania bezahlte Biden fast 777.000 Dollar für eine Professur. Jill Biden erhielt für ihre Lehrtätigkeit am Northern Virginia Community College eine Entschädigung von rund 185.000 Dollar.

Die komplette Übersicht zu Bidens Steuererklärungen gibt es hier. (dmt)

Joe Biden - Mehr Infos zum Trump-Gegner

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder