Washington, D.C. Ein Flugzeug nähert sich Washington. Der Pilot reagiert nicht auf Ansprache. Kampfjets drängen die Cessna ab, die bald abstürzt. Warum?

Zwei F-16-Kampfjets der US-Luftwaffe haben ein Kleinflugzeug über Washington, D.C. abgedrängt. Die Maschine des Typs Cessna ist wenig später bei Montebello im benachbarten Bundesstaat Virginia abgestürzt. Dabei kamen vier Menschen ums Leben. Laut „Washington Post“ hat das Militär das Flugzeug beim Vorfall am Sonntag weder abgeschossen noch den Absturz verursacht. Die Behörden leiteten eine Untersuchung zur Ursache des Absturzes der Cessna Citation rund 275 Kilometer südwestlich der US-Hauptstadt ein.

Die Menschen in Washington D.C. bekamen in erster Linie den Überschallknall mit, den die Kampfflugzeuge verursacht haben; ein ohrenbetäubender Lärm, der über viele Kilometer hinweg Fenster und Wände erzittern ließ und für aufgeregte Diskussionen in den sozialen Netzwerken sorgte.

Joe Biden: Der US-Präsident wurde über den seltsamen Vorfall informiert

Die Cessna war wohl vom Kurs abgewichen. Daraufhin stiegen die Kampfflugzeuge der Joint Base Andrews in Maryland auf, derweil das Weiße Haus alarmiert und US-Präsident Joe Biden informiert wurde. Der Pilot der Maschine reagierte nicht auf Ansprache, obwohl die Kampfjets sogar Leuchtgeschosse abschossen, um auf sich aufmerksam zu machen. Unklar ist, ob der Pilot bewusst den Luftraum über der Hauptstadt der USA verletzte oder sich an Bord beispielsweise ein medizinischer Notfall ereignet hatte.

Rettungskräfte erreichten die in einem bergigen Gebiet gelegene Absturzstelle mehrere Stunden später zu Fuß, wie die Polizei von Virginia mitteilte. „Es wurde keine Überlebenden gefunden.“

Flugzeugabsturz in den USA: Offenbar auch Kind unter den Toten

Die Maschine mit vier Menschen an Bord war am Sonntag nach Angaben der US-Flugaufsichtsbehörde FAA in Elizabethton im Bundesstaat Tennessee gestartet und sollte nach Long Island im Bundesstaat New York fliegen. Laut der Website Flightradar24 überflog die Maschine Long Island, drehte dann aber um und flog wieder Richtung Süden. Dabei flog sie über Washington und Virginia hinweg. Sie stürzte laut FAA schließlich nahe der Gemeinde Montebello ab.

Behördendaten zufolge war das Flugzeug auf das Unternehmen Encore Motors mit Sitz in Melbourne im Bundesstaat Florida angemeldet. Sein Eigentümer John Rumpel sagte der Zeitung „Washington Post“, seine Tochter, ein Enkelkind und ein Kindermädchen seien an Bord gewesen. „Wir wissen nichts über den Absturz.“ Rumpels Ehefrau Barbara schrieb auf Facebook, sie habe ihre Tochter und ihre Enkeltochter verloren. (lro/AFP/fmg)