Berlin. Zahlreiche Spitzenpolitiker betonen in diesen Tagen ihre Nähe zum Militär. Doch nur wenige haben Wehrdienst geleistet. Wir zeigen, wer.

Im Jahr 2011 beschloss der Bundestag, die allgemeine Wehrpflicht auszusetzen. Für die meisten Spitzenpolitiker kam das zu spät. Trotzdem hat kaum einer seinen Wehrdienst geleistet. Wir zeigen, wer beim Bund war.

Diese Minister waren weder beim Bund, noch haben sie Zivildienst geleistet:

Cem Özdemir (Grüne), Bundeslandwirtschaftsminister, erhielt 1981 die deutsche Staatsbürgerschaft und entging damit dem Militärdienst in der Türkei. In Deutschland wurde er nie gemustert und musste daher auch nie Wehr- oder Zivildienst leisten. Auch FDP-Verkehrsminister Volker Wissing und Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) mussten weder zum Bund noch Zivildienst ableisten.

Diese Minister haben Zivildienst geleistet:

Robert Habeck (Grüne) leistete seinen Zivildienst beim heutigen Elternverein Leben mit Behinderung Hamburg. Bundeskanzler Olaf Scholz geht ebenfalls transparent mit seiner Wehrdienstverweigerung um. Scholz verweigerte und leistete dafür 1984 seinen Zivildienst in einem Pflegeheim. Auch sein SPD-Parteikollege und Arbeitsminister Hubertus Heil entschied sich gegen den Dienst an der Waffe und absolvierte seinen Zivildienst beim Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Marco Buschmann, Bundesjustizminister der FDP, verweigerte den Wehrdienst und leistete 1997 Zivildienst. Seine Verweigerung hat er inzwischen jedoch zurückgezogen. Nach einer mehrtägigen Wehrübung an der Infanterieschule in Hammelburg (Bayern) wurde er Reservist.

Diese Minister waren beim Bund:

Was viele überrascht: Auch Finanzminister Christian Lindner (FDP) leistete Zivildienst. Damit wird der Vorsitzende der Liberalen jedoch kaum noch in Verbindung gebracht. Denn während seines Studiums war Lindner als Reserveoffizier der Luftwaffe tätig. Noch heute ist er Major der Reserve bei der Luftwaffe.

Am Dienstag wurde bekannt, dass Boris Pistorius auf Christine Lambrecht als neuer Verteidigungsminister folgt. Immerhin: Pistorius kennt die Bundeswehr von innen. 1980 leistete er seinen Wehrdienst ab. Er ist damit der einzige Minister im Kabinett Scholz, der das tat. Am kommenden Donnerstag (19. Januar 2023) wird Pistorius von Bundespräsident Steinmeier seine Ernennungsurkunde erhalten und vereidigt. (lro)