Berlin. Die FDP braucht nach den beiden Ostwahlen einen Erfolg bei der Thüringen-Wahl. Warum Wolfgang Kubicki Parteichef Lindner kritisiert.

Es läuft nicht rund für Christian Lindner. In Sachsen und Brandenburg hat die FDP den Einzug in den Landtag verpasst, in Thüringen droht dasselbe. Sogar in bundesweiten Umfragen sacken die Liberalen neuerdings schon mal gefährlich in Richtung Fünf-Prozent-Hürde ab. Die Stimmen, die Kurskorrekturen fordern, werden lauter – seine neue Generalsekretärin Linda Teuteberg dringt dagegen öffentlich bislang kaum durch. Zwei Jahre nach Lindners umstrittener Entscheidung gegen ein Jamaika-Bündnis wächst der Druck auf den Parteichef.

„Ich mache jeden Tag Fehler“, hat Christian Lindner neulich auf die Frage geantwortet, ob er persönliche Fehler bei sich sehe. Seine Entscheidung von 2017 gegen ein Jamaika-Bündnis gehöre allerdings nicht dazu, sagt er. Doch er weiß auch: Die Frage wird ihn wohl sein ganzes politisches Leben lang begleiten.