Wolfenbüttel. Erster Spatenstich auf der Sportanlage Meesche, die für 12,4 Millionen Euro völlig neu gestaltet wird.

Die neue Sportanlage auf der Meesche, wo am Donnerstagmittag der erste offizielle Spatenstich erfolgte, wird dem „Sport in Wolfenbüttel insgesamt gut tun“. Das erklärte Klaus Dünwald, Vorsitzender des Hauptnutzers der Anlage, des MTV Wolfenbüttel, am Rande der kleinen Feier auf der inzwischen fast vollständig leergeräumten innerstädtischen Sportanlage. Der MTV sei gut in die Planungen für die neue Sportanlage miteingebunden worden, meinte der MTV-Vorsitzende.

Der MTV-Vorsitzende hofft, dass sich die Fußballmannschaften des MTV nach Fertigstellung der Anlage im Herbst 2020 bei ihren Spielen auf der neuen Anlage in ihren Klassen etablieren können. Unter anderem stehen den Fußballern dann zwei Kunstrasenplätze auf der Meesche zur Verfügung. Er freute sich auch über den Bewegungsraum im neuen Funktionsgebäude, der für den Gesundheitssport sowie die Ballettabteilung des größten Wolfenbütteler Sportvereins gute Trainingsbedingungen biete werde. Und auch die geplanten Freizeitsporteinrichtungen (unter anderem eine Laufstrecke entlang der Oker, Beachvolleyballfelder, eine Multifunktionsspielfläche sowie eine Calesthenics-Anlage) seien eine Bereicherung für den Sport insgesamt und könnten in das umfassende Sportangebot des MTV Wolfenbüttel auch gut integriert werden.