Wolfsburg. Werner Gose kommt für Otto Joos. Der Bereich Komponenten wird neu aufgestellt.

Vom Umbau des VW-Konzerns ist auch die Komponenten-Fertigung betroffen. Sie soll künftig wie die Fahrzeug-Marken des Konzerns zentral gesteuert werden. Die Ziele: schnellere Entscheidungen und eine straffere Struktur, die zu höherer Wirtschaftlichkeit führen sollen. Zu den Komponenten zählen unter anderem Motoren, Lenkungen, aber auch Batteriesysteme für Elektro-Fahrzeuge. Weltweit gehören zum VW-Konzern 56 Komponenten-Werke, unter anderem in Braunschweig und Salzgitter.

Thomas Schmall, Komponenten-Vorstand der Marke VW.
Thomas Schmall, Komponenten-Vorstand der Marke VW. © regios24 | LARS LANDMANN

Für die Steuerung der Komponenten-Produktion und -Entwicklung sind künftig fünf Geschäftsfelder zuständig: Motor und Gießerei, Getriebe und E-Antriebe, Batteriesysteme, Fahrwerk sowie Sitze. Das erläuterte Thomas Schmall, Komponenten-Vorstand der Marke VW, im Interview mit unserer Zeitung. Sie sollen in Absprache mit dem Vorstand und den jeweiligen Werkleitungen die Fertigung und Entwicklung steuern. „Im Prinzip geht es darum, die Schnittstellen zwischen allen Beteiligten auf das absolut Notwendige zurückzufahren. So werden wir effizienter, schneller, günstiger“, sagte Schmall.

Anders als bisher, sollen die Geschäftsfelder sehr früh in die Prozesse einbezogen werden. Also schon in der Entwicklung und Beschaffung. Schmall: „Das ist wichtig, denn neben den Fabrikkosten sind die Bauteilkonzepte und die Materialkosten die zentralen Treiber für Wettbewerbsfähigkeit.“ In diesem Zusammenhang würden die Entwicklung in der Wolfsburger Zentrale und in den einzelnen Werken künftig enger verzahnt. „So wollen wir unter anderem verhindern, dass es unbeabsichtigt zu Doppelentwicklungen kommt“, sagte Schmall.

Drei Leiter der fünf neuen Geschäftsfelder stehen bereits fest, zwei von ihnen sind in unserer Region bestens bekannt. So wird Thorsten Jablonski das Geschäftsfeld Getriebe und E-Antriebe übernehmen. Er war zuletzt Chef des Komponenten-Werks Kassel und zuvor Leiter des Werks Braunschweig. Dessen aktueller Chef Otto Joos wird künftig dem Geschäftsfeld Fahrwerk vorstehen. Sein Nachfolger als Leiter des Werks Braunschweig, in dem unter anderem Lenkungen und Batteriesysteme gebaut werden, wird Werner Gose. Gose ist zurzeit im Werk Wolfsburg tätig und verfügt über eine 40-jährige Produktionserfahrung im Konzern.