Für den 10-jährigen Vincent aus Wolfsburg endet eine fünftägige Klassenfahrt tödlich.

podcast-image

Am Vormittag des 17. Juli 2019 verabschiedete Kathleen D. ihren Sohn Vincent. Der 10 Jahre alte Junge fuhr gemeinsam mit seiner 5. Klasse eines Wolfsburger Gymnasiums auf einen mehrtägigen Schulausflug ins Waldpädagogikzentrum (WPZ) Hahnhorst. Einen Tag später wurde Sven D. an seiner Arbeitsstelle in einen Besprechungsraum gerufen. Polizeibeamte eröffneten ihm dort, dass sein Kind tot ist. Der Junge war überrollt worden von einer alten, zu einer Sitzbank umgebauten Lore – ein beliebtes Spielgerät bei den jungen WPZ-Besuchern. Das Gefährt wog rund 400 Kilogramm, wurde aber nie geprüft, stand dort ungesichert und unbeaufsichtigt. Wer trägt Verantwortung für den Tod eines Kindes auf Klassenfahrt? In ihrem Schmerz mussten sich Vincents Eltern gedulden: Die Jahre vergingen, die Justiz mühte sich an dem Fall ab, gegen verschiedene Personen wurde wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Schließlich kam es im November 2023 zum Prozess vor dem Landgericht Verden gegen eine Försterin. In der neusten Folge des True-Crime-Podcasts „Tatort Niedersachsen“ blickt unsere Redaktion auf den tragischen Fall, die Ermittlungen und das Gerichtsverfahren zurück. Bettina Thoenes spricht darüber mit unserem Reporter Hendrik Rasehorn, der den Fall von Beginn an begleitet hat. Das perfekte Geschenk für True-Crime-Fans: Die Crime-Box von Tatort Niedersachsen - jetzt bestellen!