Berlin. Erst vor einem Monat war die sensationelle 200-Kilo-Schlange im Amazonas entdeckt worden. Jetzt wurde sie von Jägern erschossen.

Erst vor etwas mehr als einem Monat wurde die sensationelle 200-Kilo-Schlange im Amazonas entdeckt – jetzt wurde sie ofenbar von Jägern erschossen. Der TV-Biologe Freek Vonk machte die Anakonda durch ein Video berühmt, jetzt teilte er die traurige Nachricht ihres Todes via Instagram mit: „Mit großem Schmerz im Herzen möchte ich euch mitteilen, dass die mächtige Anakonda, mit der ich geschwommen bin, tot im Fluss gefunden wurde. Ich bin so traurig und wütend zugleich.“

Vonk hatte die Schlange nach seinem Fund als neue Art einer Grünen Anakonda betitelt, zuvor war nur eine einzige bekannt gewesen. Sie war laut dem Niederländer „so dick wie ein Autoreifen, acht Meter lang und über 200 Kilogramm schwer.“

„Monster“-Schlange tot im Formoso River entdeckt

Jetzt wurde die Schlange tot im Formoso River in Brasilien gefunden. Auch die von Vonk unabhängige Anakonda-Forscherin Juliana Terra von der Universität São Paulo bestätigte, dass die tote Anakonda das Rekordtier mit dem Namen Ana Julie war. Laut Terra war sie zu einem Aushängeschild der Region geworden.

Lesen Sie auch:200-Kilo-„Monster“ – sensationelle Entdeckung im Amazonas

Eine offizielle Bestätigung für die Art des Todes gibt es noch nicht. Vonk gab aber an, „von verschiedenen Seiten“ gehört zu haben, dass die Anakonda erschossen worden sei. Die Hintergründe des Todes werden jetzt noch untersucht.