Sydney. Maureen ist dement. Ihr Ehemann tut alles, um ihr eine Freude zu bereiten. Dafür bittet er auch Fremde um Hilfe –auf besondere Weise.

Als der „Manly Observer“ in Sydney einen Artikel über die Liebesgeschichte eines älteren Paares veröffentlichte, rechnete niemand in der Redaktion damit, dass die Geschichte wenig später um die Welt gehen würde. Es ist die Geschichte von Maureen und Jim: Die beiden Eheleute sind seit über 55 Jahren verheiratet. Sie leben in der Nähe von Manly, einem kleinen Vorort von Sydney, nur 20 Minuten per Fähre von der Innenstadt entfernt.

Lesen Sie auch: Demenz-Warnzeichen – Wann Vergesslichkeit zum Problem wird

Ihr beschauliches Leben wurde erschüttert, als bei Maureen vor vier Jahren Alzheimer und vaskuläre Demenz diagnostiziert wurden. Im Jahr 2021 stand es bereits so schlecht um sie, dass sie völlig geschwächt ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Ihrem Mann Jim wurde damals gesagt, sie werde das Wochenende nicht überleben. Seit diesem Zeitpunkt machte Jim es sich zur Aufgabe, seiner Frau so viel Lebensqualität zu zurückzugeben, wie möglich – mithilfe eines bedruckten T-Shirts.

Ehemann hilft demenzkranker Frau mit besonderer Idee

„Meine Philosophie ist es, Maureen jeden Tag den besten Tag zu bieten, den sie haben kann“, zitierte der „Manly Observer“ den Australier. Obwohl er anfangs fürchtete, dass ihre Gesundheit schnell schwinden und jeder Tag Maureens letzter sein könnte, sagt er inzwischen: „Wir haben großes Glück.“ Bei vielen Menschen verändere die Demenz ihre Persönlichkeit. Maureen dagegen sei nach wie vor „die gleiche glückliche Person“.

Die Australier Jim und Maureen sind seit 55 Jahren verheiratet. Ihre Demenzerkrankung war für die Familie ein harter Schlag.
Die Australier Jim und Maureen sind seit 55 Jahren verheiratet. Ihre Demenzerkrankung war für die Familie ein harter Schlag. © Manly Observer | Manly Observer

Damit das so bleibt, geht Jim etwa dreimal pro Woche mit Maureen in Manly Kaffee trinken oder unternimmt mit ihr einen Spaziergang am Wasser. Bei diesen Ausflügen habe er bemerkt, dass seine Frau immer wieder versuchte, andere Passanten anzusprechen oder nach ihren Händen zu greifen. Meist sei dies jedoch unbemerkt geblieben. Da Jim nicht wollte, dass sich Maureen aufgrund ihrer Krankheit aus der Gemeinschaft ausgeschlossen fühlte, überlegte er sich eine Lösung. Er ließ ein T-Shirt mit der Aufschrift drucken: „Meine wunderschöne Frau hat Demenz, bitte sagen Sie Hallo zu ihr.“

Seitdem würden sich nun zahlreiche freundliche Menschen aus allen Gesellschaftsschichten die Zeit nehmen, sie anzusprechen, berichtet der „Manly Observer“. Darunter seien auch viele ausländische Touristen. „Ich möchte mich wirklich bei allen Leuten bedanken, die vorbeigekommen sind und sich mit Maureen unterhalten haben“, so ihr Ehemann.

Liebesgeschichte berührte Menschen aus aller Welt

Trotz der Nähe zur Millionenmetropole gilt Manly als einer der ruhigeren Stadtteile – hier ticken die Uhren noch etwas langsamer: Viele Einheimische kennen sich und stoppen gerne mal auf ein Pläuschchen am Straßenrand oder an der Strandpromenade. Auch die kleine Redaktion des lokalen Nachrichtendienstes „Manly Observer“ hat eine enge Bindung zu ihren Leserinnen und Leser und berichtet gerne über den einen oder anderen Einheimischen.

Der Artikel über Maureen und Jim sei jedoch weit über die Grenzen von Manly hinaus gelesen worden. Er sei sogar „für eine Leserschaft in Hongkong übersetzt worden“, schwärmte Chefredakteurin Kim Smee vergangene Woche in einem Facebook-Post. Einige Leser habe die Geschichte sogar so sehr berührt, dass sie weiter recherchiert hätten. Dazu postete Smee eine Illustration des Paares, die ein chinesischer Künstler angefertigt hatte, nachdem ihn Maureens Geschichte so sehr berührt hatte.

„Meine wunderschöne Frau hat Demenz, bitte sagen Sie Hallo zu ihr“: Mit diesem Aufruf auf seinem Shirt gehen Jim und Maureen spazieren.
„Meine wunderschöne Frau hat Demenz, bitte sagen Sie Hallo zu ihr“: Mit diesem Aufruf auf seinem Shirt gehen Jim und Maureen spazieren. © Manly Observer | Manly Observer

Dank sozialer Medien verbreitete sich diese über die ganze Welt. Unzählige Nutzerinnen und Nutzer hinterließen nicht nur begeisterte Kommentare über die innige Liebe des Paares. Etliche wollen die Idee auch nachahmen und ein ähnliches T-Shirt für sich und ihre Angehörigen machen lassen.

Demenz: Fälle nehmen auch in Deutschland zu

Demenz betrifft heutzutage immer mehr Menschen. Das Australian Institute of Health and Welfare zählte im Jahr 2022 rund 400.000 Betroffene unter den 26 Millionen Australierinnen und Australier. In Deutschland waren es im selben Jahr rund 1,8 Millionen Menschen. „Die meisten von ihnen sind von der Alzheimer-Krankheit betroffen“, hieß es dazu bei der Deutschen Alzheimer Gesellschaft.

Allein im Laufe des Jahres 2021 seien in Deutschland etwa 440.000 Menschen neu an Demenz erkrankt. Infolge der demografischen Veränderungen komme es inzwischen zu weitaus mehr Neuerkrankungen als Sterbefällen unter den bereits Erkrankten, so die Gesellschaft. Deswegen nehme die Zahl der Demenzerkrankten auch kontinuierlich zu.