Berlin. Im “Tal des Todes“ in den USA hat die bedrohliche Hitzewelle einen ersten Höhepunkt geknackt. Am Sonntag könnte es noch heißer werden.

Die extreme Hitzewelle im Süden der USA hat einen ersten Höhepunkt erreicht. Im berühmten Death Valley – dem Tal des Todes – im Bundesstaat Kalifornien wurden am Samstagnachmittag 51 Grad Celsius gemessen. Für Sonntag wird sogar eine Rekordtemperatur von 54 Grad erwartet. In dem Nationalpark, der im Sommer zu den heißesten und trockensten Regionen der Erde zählt, bringt selbst die Nacht mit 38 Grad keine Abkühlung. Im Süden und in der Mitte Kaliforniens wurden am Samstag Höchsttemperaturen von 41 bis 43 Grad erreicht.

Der US-Wetterdienst hatte die Menschen in weiten Teilen des Landes zuvor vor einem „extrem heißen und gefährlichen Wochenende“ gewarnt. Für dutzende Millionen Menschen in Bundesstaaten von Florida im Südosten über Louisiana und Texas bis nach Arizona, Nevada und Kalifornien im Südwesten galten Hitzewarnungen.

Lesen Sie auch: Mit kuriosen Maßnahmen – So reagiert China auf extreme Hitze

USA: Großstadt leidet unter Temperaturen an die 50 Grad

Die Region leidet seit Tagen und teilweise sogar schon seit Wochen unter großer Hitze. In Arizonas Hauptstadt Phoenix herrschen seit 16 Tagen Temperaturen von über 43 Grad, am Samstagnachmittag wurden sogar 47 Grad gemessen. Die Bewohner der Millionenstadt sind aufgerufen, wegen der „extremen Hitze“ so wenig wie möglich ins Freie zu gehen, viel zu trinken und luftige Kleidung zu tragen.

Death Valley National Park: Ein Schild warnt vor extremer Hitze im Death Valley National Park, Kalifornien.
Death Valley National Park: Ein Schild warnt vor extremer Hitze im Death Valley National Park, Kalifornien. © Ty ONeil/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Texas wurden in der Stadt El Paso an der Grenze zu Mexiko inzwischen an 30 aufeinanderfolgenden Tagen Temperaturen von über 38 Grad gemessen. In Houston forderte der Energieversorger Reliant Energy die Menschen auf, von Samstag bis Montag jeweils von 14.00 bis 22.00 Uhr Strom zu sparen, weil Klimaanlagen den Verbrauch massiv in die Höhe getrieben haben.

Auch in Europa: Wegen Mega-Hitze werden Sehenswürdigkeiten in Griechenland geschlossen

Und bisher ist keine Abkühlung in Sicht: Die Meteorologen erwarten, dass die Hitze im Westen der USA mindestens das ganze Wochenende anhalten wird und dass es im Süden bis Anfang kommender Woche sogar noch heißer wird. Im Death Valley könnten am Sonntag 54 Grad Celsius gemessen werden. Dies wäre eine neue Rekordtemperatur. Auch interessant: Wie man trotz Hitze für Abkühlung am Arbeitsplatz sorgt

Über dem Süden der USA hat sich eine sogenannte Hitzekuppel gebildet, ein Hochdruckgebiet, das die Hitze wie ein Deckel in einer Region gefangenhält. Hitze ist in den USA in den meisten Jahren das Wetterphänomen mit den meisten Todesopfern. Wissenschaftlern zufolge führt der Klimawandel dazu, dass Hitzewellen häufiger vorkommen, heißer sind und länger andauern. (fmg/afp)