Ein Flughafenangestellter wird von dem Triebwerk eines Passagierflugzeugs eingesaugt und getötet. Wie konnte dieser Unfall passieren?

Im US-Bundesstaat Texas ist es am Flughafen San Antonio zu einem schrecklichen Unfall gekommen: Ein Flughafenangestellter wurde von einem Triebwerk eines Passagierflugzeuges eingesaugt und getötet. Der aus Los Angeles kommende Flug der US-Fluggesellschaft Delta sei am Freitag in San Antonio gelandet und nachts mit nur einem laufenden Triebwerk zum Gate gerollt, erklärte die US-Verkehrssicherheitsbehörde NTSB der Nachrichtenagentur AFP. Dabei sei der Arbeiter von dem Triebwerk angesaugt worden. Die NTSB habe eine Untersuchung des Vorfalls eröffnet.

"Wir sind untröstlich und trauern über den Verlust eines Familienmitglieds der Luftfahrt in San Antonio", zitierte der Sender CBS eine Stellungnahme von Delta. Der Mann arbeitete örtlichen Medien zufolge für das Unternehmen Unifi Aviation, das von großen Fluglinien für Bodenpersonal-Dienste gebucht wird.

Lesen Sie auch: Was bei einer U-Boot-Implosion mit dem Körper passiert

Unifi Aviation nannte den Vorfall im Radio einen "tragischen Unfall" und erklärte, dass dieser nach ersten Erkenntnissen des Unternehmens nicht in Zusammenhang mit den eigenen Sicherheitsregeln und Abläufen stehe. Erst am Mittwoch hatten Behörden der regionalen Fluggesellschaft Piedmont Airline wegen eines ähnlichen Vorfalls die Zahlung einer Strafe von 15.625 Dollar (14.337 Euro) auferlegt. (fmg/dpa/afp)