Berlin. Er ist eine deutsche ESC-Legende: Peter Urban. Nach vielen Jahren als Kommentator hört er 2023 auf. Wer könnte sein Nachfolger werden?

Er ist die Stimme des Eurovision Song Contests: Peter Urban. Seit 1997 kommentiert er den ESC im deutschen Fernsehen – mit viel Charme und teilweise bitterbösem Humor. Doch damit ist nun Schluss: Wie der Norddeutsche Rundfunk berichtet will Urban nach dem diesjährigen Song Contest aufhören.

Damit geht eine Ära zu Ende: 25-mal "lieh" Urban dem ESC seine Stimme – lediglich 2009 musste er aus gesundheitlichen Gründen aussetzen. Die Krone als Dienstältester ESC-Kommentator trägt Peter Urban aber nicht: Dieses gehört dem Schweizer Jean-Marc Richard, der den Song Contest schon seit 1991 kommentiert.

Peter Urban hört beim ESC auf: NDR ehrt den Kommentator

"Ich bedanke mich für das Vertrauen und die langjährige Treue, es war mir eine Ehre und ein großes Vergnügen", kommentiert Urban laut NDR seinen Abschied vom ESC. Er hoffe, dass er auch in den Jahren mit "schwächeren deutschen Ergebnissen" mitgeholfen habe, das Interesse für die Veranstaltung hochzuhalten.

Offiziell ist Urban schon seit 2013 im Ruhestand. Zuvor hatte er als Journalist und Radiomoderator gearbeitet, hauptsächlich bei NDR 2. Zum Abschied ehrt ihn sein Haussender mit einem 90-minütigen Porträt, dass am 12. Mai – dem Abend vor dem ESC-Finale 2023 – ab 20.15 Uhr im NDR-Fernsehen gesendet wird.

Peter Urban: Wer folgt auf den legendären ESC-Kommentator?

Offen ist noch, wer als ESC-Kommentator auf Peter Urban folgen könnte. In vielen Ländern wird die Show auch von zwei Personen begleitet und analysiert. Mögliche Kandidatinnen und Kandidaten wären:

  • Barbara Schöneberger: Sie moderiert seit Jahren den deutschen ESC-Vorentscheid und das ESC-Warmup auf der Hamburger Reeperbahn – oft auch bei strömendem Regen.
  • Michael Schulte: 2018 vertrat Schulte Deutschland bei ESC und belegte den vierten Platz. Im Jahr darauf kommentierte er den deutschen Vorentscheid zusammen mit Peter Urban. Bereits damals wurde gemutmaßt, dass Schulte als neuer Kommentator "angelernt" werden sollte.
  • Constantin "Consi" Zöller: Der Radiomoderator ist begeisterter ESC-Fan und kommentierte bereits zweimal den Junior Eurovision Song Contest im KiKa.
  • Alina Stiegler und Stefan Spiegel: Das Duo arbeitet seit langen für den NDR, berichtet live vom ESC und moderiert auf eurovision.de die "Songchecks", in denen alle Beiträge analysiert und kommentiert werden.

Vom zuständigen NDR gibt es bisher keine Informationen über die Nachfolge von Peter Urban. Fest steht: Die Person muss in große Fußstapfen treten.