Berlin. In Österreich ist ein Reisebus verunglückt. 31 Menschen wurden verletzt, zwei davon schwer. Für einen Deutschen kam jede Hilfe zu spät.

Busunglück in Österreich. Bei dem Unfall eines deutschen Reisebusses kam ein 31 Jahre alter Passagier ums Leben, ein weiterer wurde schwer verletzt. Auch der 51 Jahre alte Fahrer trug schwere Verletzungen davon, wie die österreichische Polizei laut Nachrichtenagentur APA am Sonntagmorgen mitteilte.

Der mit 32 Menschen besetzte Bus aus dem Raum Passau war demnach am späten Samstagabend bei Schladming – rund 100 Kiliometer südöstlich von Salzburg – eine Böschung hinabgestürzt und hatte sich dabei mehrfach überschlagen. Die Unfallursache wird noch ermittelt.

Busunglück in Österreich: Gruppe war beim Rodeln

Bei dem Toten sowie den beiden Schwerverletzten handelt es sich den Angaben zufolge um deutsche Staatsbürger. Auch die übrigen 29 Insassen des Busses trugen Verletzungen davon, wie laut APA aus Angaben der Feuerwehr hervorging. Die Gruppe im Bus war gemäß Polizeiangaben auf der Rückreise von einem Rodelausflug.

Der Bus war aus zunächst unklarer Ursache in einer Kurve von der Straße abgekommen und die Böschung hinabgestürzt. Er fiel auf das Flachdach eines Firmengebäudes. Die Verletzten wurden in verschiedene Krankenhäuser eingeliefert. (pcl/AFP)