Berlin. Die Corona-Infektionen explodieren in China. Der Vorsitzende des Weltärztebundes rät zu neuen Einreiseregeln – auch für Deutschland.

Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, hat neue Corona-Schutzmaßnahmen bei Einreisen aus China gefordert. „In China explodieren die Zahlen der Corona-Infektionen“, sagte er unserer Redaktion. „Es ist richtig, Test- und Quarantänevorschriften bei Grenzübertritten aus China verpflichtend vorzusehen, wie es in vielen Ländern der Welt gerade geschieht. Auch Deutschland sollte dies tun – aus Vorsicht.“

Wichtig sei auch, durch Sequenzierung der positiv gefundenen Fälle aus China einen Überblick über die Virusvarianten zu erhalten, die „unsere Freiheit, unsere Bewegungsmöglichkeiten und unsere Erfolge im Kampf gegen das Virus bedrohen“, so Montgomery.

In China fänden unkontrolliert in einer weitgehend ungeschützten Bevölkerung Millionen von Infektionen statt, warnte der Ärztefunktionär. „Dabei können – müssen aber nicht – neue Varianten des Virus durch Mutationen entstehen, die neben den Chinesen auch uns bedrohen.“ (fmg)