Berlin. Hunderte Beamte gingen gegen mutmaßliche Hehler und Betrüger vor, darunter Mitglieder des Al-Zein-Clans. Es gab mehrere Haftbefehle.

Die Polizei führt seit Mittwochmorgen eine Großrazzia durch gegen mutmaßliche Hehler und Betrüger, darunter Mitglieder des Al-Zein-Clans. Mehr als 50 Beschuldigten wird nach dpa-Informationen unter anderem die Unterschlagung zahlreicher Autos vorgeworfen. Mehrere Haftbefehle sollen vollstreckt werden. Hunderte Beamte sind im Einsatz.

Clan-Razzia in NRW, Niedersachsen, Hessen und Berlin

Schwerpunkt der Durchsuchungen ist nach dpa-Informationen Nordrhein-Westfalen. Dort gibt es Razzien unter anderem in Solingen, Dortmund und Bochum. Betroffen sind aber auch Städte in anderen Bundesländern, darunter Niedersachsen, Hessen und Berlin. Federführend ist das Landeskriminalamt (LKA) Nordrhein-Westfalen.

Der weit verzweigte Al-Zein-Clan sorgt immer wieder für Schlagzeilen. Zurzeit stehen Mitglieder in Düsseldorf vor Gericht, die unter anderem eine Villa in Leverkusen mit Geldern vom Jobcenter bezahlt haben sollen. (dpa/fmg)