Athen. Eine Bucht, die zur schönsten der Welt zählt: Doch der Navagio-Strand auf Zakynthos vermüllt. Behörden streiten über die Entsorgung.

Es ist die meistfotografierte Bucht Griechenlands: Der Navagio-Strand auf der Insel Zakynthos im ionischen Meer. Doch nun erstickt die Bucht, die 2018 zum "schönsten Strand der Welt" gekürt wurde, im Müll. Und die Behörden streiten, wer den Abfall entsorgt.

Seinen Namen (deutsch: Schiffswrack-Strand) verdankt der von senkrecht aufragenden Felswänden eingerahmte Strand Griechenlands den Resten des Frachters "Panagiotis", der hier am 2. Oktober 1983 strandete. Die "Panagiotis" war mit einer Ladung geschmuggelter Zigaretten auf dem Weg von der Türkei nach Italien, als die Maschine versagte und das steuerlose Schiff an den Strand getrieben wurde.

Das rostzerfressene Wrack ist heute die größte Touristenattraktion der Insel. Ausflugsboote bringen die Urlauber vom Hafen der Inselhauptstadt zu der Bucht. Der dreistündige Trip – eine Stunde Hinfahrt, eine Stunde Aufenthalt, eine Stunde Rückfahrt – kostet pro Person etwa 20 Euro. Im Hochsommer drängen sich hier die Urlauber. Und viele lassen Müll und Abfall zurück.

Touristen hinterlassen den Abfall – und ignorieren ihn einfach

Das Foto, das Michalis Bakas vergangene Woche am Navagio-Strand schoss und auf Instagram postete, ging binnen weniger Stunden in den sozialen Medien buchstäblich um die Welt. Es zeigt einen Müllhaufen. Die Touristen, die im Hintergrund zu sehen sind, scheint der Abfall wenig zu kümmern.

Bakas ist Umweltwissenschaftler an der Ägäis-Universität und Mitglied der Grünen Partei Griechenlands, auf deren Liste er 2019 für ein Mandat im Europaparlament kandidierte. Bakas kommentierte sein Foto: „Griechischer Sommer 2022… Ich kann nicht verstehen, wie man für teures Geld zu einem der schönsten Strände der Welt fährt und dort seinen Müll zurücklässt.“

Kompetenzgerangel der Behörden um die Müllbeseitigung

Eine Antwort könnte lauten: Weil sich die Touristen daran gewöhnt haben, dass andere ihren Abfall einsammeln und entsorgen, wenn sie mit ihren Handtüchern wieder abgezogen sind. Das ist an vielen Stränden auch so. Aber auf Zakynthos gibt es ein Kompetenzgerangel um die Müllabfuhr am Navagio-Strand.

Großes Reinemachen: Auch die Traumstrände auf Bali versinken im Müll.
Großes Reinemachen: Auch die Traumstrände auf Bali versinken im Müll. © dpa | -

Das hängt mit dessen Besonderheit und einer Beinahe-Katastrophe vom Sommer 2018 zusammen: Am 13. September jenen Jahres lösten sich plötzlich große Gesteinsmassen aus der Steilküste, stürzten auf den Strand und ins Wasser der Bucht. Die dadurch ausgelöste Flutwelle ließ drei Ausflugsboote kentern.

Junge Frau starb beim Versuch, ein Selfie zu schießen

Zum Zeitpunkt des Felssturzes hielten sich Hunderte Urlauber auf dem Strand auf. Wie durch ein Wunder wurde niemand verschüttet. Sieben Touristinnen und Touristen erlitten Verletzungen. Der Strand wurde nach dem Unglück zunächst gesperrt, während Geologen die Stabilität der Felswände untersuchten.

Felsstürze sind nicht die einzige Gefahr, die an der Navagio-Bucht lauert. 2017 versuchte eine 22-jährige Touristin aus Kuba, auf einem Felsvorsprung hoch über dem Strand ein Selfie zu schießen. Die junge Frau verlor das Gleichgewicht und stürzte zu Tode.

Müllabfuhr erschwert: Strand nur vom Meer erreichbar

Ende 2021 übernahm das Tourismusministerium in Athen die Zuständigkeit für den Strand. Ein neuer Träger soll für die Sicherheit der Touristen und die Erhaltung des Wracks sorgen. Große Teile der Bucht sind wegen der Gefahr weiterer Felsstürze abgesperrt.

Mit der Übernahme des Strandes müsse das Tourismusministerium nun auch die Entsorgung des Abfalls organisieren, sagte der Insel-Bürgermeister Nikitas Aretakis der Zeitung „Proto Thema“. Das Tourismusministerium widerspricht: Für die Müllbeseitigung sei weiterhin die Kommune zuständig.

Bootsunternehmer sammeln den Müll auf Ausflugsbooten

Die Müllabfuhr ist nicht ganz einfach, weil der Strand nur übers Meer zu erreichen ist. Während Ministerium und Bürgermeister weiter über ihre Zuständigkeiten und Pflichten streiten, hat die Genossenschaft der Bootsunternehmer, die mit ihren Ausflugsschiffen den Strand ansteuern, eine praktikable Lösung gefunden: Mitarbeiter der Genossenschaft sammeln jetzt den Müll alle paar Tage ein und transportieren ihn ab.

Appell des Umweltministers: Nehmt den Müll wieder mit

Der Umweltwissenschaftler und Grünen-Politiker Michalis Bakas, sagt, dass es viele ähnliche Bilder von anderen griechischen Stränden gibt. Er schlägt vor: „Jeder sollte seinen Müll mitnehmen.“

Dieser Text erschien zuerst auf morgenpost.de