Berlin. Studienergebnisse deuten darauf hin, dass sich die Corona-Übertragungen bald verdoppeln könnten. Welche Impfung jetzt schützen soll.

Forscherinnen und Forscher des Max-Planck-Instituts für Infektionsbiologie in Berlin sehen einen deutlichen Zusammenhang zwischen Grippe- und Coronainfektionen. Ein mathematisches Modell, das sie gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen des Institut Pasteur in Paris erarbeitet haben, ergab, dass Grippeerkrankungen die Corona-Übertragung im Durchschnitt um das 2,5-Fache erhöht haben.

Zu diesem Ergebnissen kam das Team um Mathematiker Matthieu Domenech de Cellès, nachdem sie die ersten Monate der Pandemie in Europa am Beispiel der Länder Belgien, Norwegen, Italien und Spanien untersucht hatten. Dabei handelt es sich um vier europäische Länder, in denen die Pandemie während der ersten Jahreshälfte unterschiedlich stark ausgeprägt war.

Dabei zeigte sich, dass die Abnahme der Covid-19-Fälle im Frühling nicht nur mit Gegenmaßnahmen, sondern auch mit dem Ende der Grippesaison zusammenhing.

Corona: Forschende betonen Bedeutung von Grippeschutzimpfung