Katastrophe in Beirut: Bei der verheerenden Explosion im Hafenviertel starben viele Menschen, Tausende weitere wurden verletzt.

Katastrophe in Beirut: Bei zwei gewaltigen Explosionen sind am 4. August viele Menschen getötet und Tausende weitere verletzt worden.
Katastrophe in Beirut: Bei zwei gewaltigen Explosionen sind am 4. August viele Menschen getötet und Tausende weitere verletzt worden. © AFP / Handout | MOUAFAC HARB
Im Hafenviertel waren fast 3000 Tonnen in einer Halle gelagertes Ammoniumnitrat detoniert. Warum der ohne Sicherheitsvorkehrungen gelagerte gefährliche Stoff explodierte, war in den Tagen nach der Katastrophe Gegenstand der Ermittlungen.  Die libanesische Regierung ging zunächst nicht von einem Anschlag aus.
Im Hafenviertel waren fast 3000 Tonnen in einer Halle gelagertes Ammoniumnitrat detoniert. Warum der ohne Sicherheitsvorkehrungen gelagerte gefährliche Stoff explodierte, war in den Tagen nach der Katastrophe Gegenstand der Ermittlungen. Die libanesische Regierung ging zunächst nicht von einem Anschlag aus. © Getty Images | Getty Images
Die Explosionen – eine kleinere und eine zweite, sehr viel größere mit einer massiven Druckwelle – zerstörten das Hafenviertel Beiruts fast komplett. Menschen versuchten verzweifelt, Verletzte zu retten.
Die Explosionen – eine kleinere und eine zweite, sehr viel größere mit einer massiven Druckwelle – zerstörten das Hafenviertel Beiruts fast komplett. Menschen versuchten verzweifelt, Verletzte zu retten. © dpa | Hussein Malla
Die riesige Rauchsäule war kilometerweit zu sehen.
Die riesige Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. © AFP | ANWAR AMRO
Hubschrauber wurden zum Löschen von Bränden eingesetzt.
Hubschrauber wurden zum Löschen von Bränden eingesetzt. © AFP | Str
Das Hafenviertel liegt in der Nähe der Innenstadt Beiruts.
Das Hafenviertel liegt in der Nähe der Innenstadt Beiruts. © dpa | Hussein Malla
Rettungskräfte und Soldaten versuchten, den Verletzten zu helfen.
Rettungskräfte und Soldaten versuchten, den Verletzten zu helfen. © AFP | ANWAR AMRO
Die Explosion soll noch im hunderte Kilometer entfernten Zypern zu hören gewesen sein.
Die Explosion soll noch im hunderte Kilometer entfernten Zypern zu hören gewesen sein. © AFP | Str
Der Morgen nach den Explosionen in Beirut.
Der Morgen nach den Explosionen in Beirut. © AFP | ANWAR AMRO
Die Druckwelle der Explosion warf Autos um und zerstörte Fensterscheiben auch noch in vielen Kilometern Entfernung.
Die Druckwelle der Explosion warf Autos um und zerstörte Fensterscheiben auch noch in vielen Kilometern Entfernung. © Getty Images | Getty Images
Mehrere Tausend Menschen wurden durch die Explosionen verletzt.
Mehrere Tausend Menschen wurden durch die Explosionen verletzt. © dpa | Marwan Naamani
Rauchwolken über dem Hafenviertel von Beirut.
Rauchwolken über dem Hafenviertel von Beirut. © Getty Images | Getty Images
Wie viele Menschen genau getötet und verletzt wurden, war am Tag nach den Explosionen noch nicht klar.
Wie viele Menschen genau getötet und verletzt wurden, war am Tag nach den Explosionen noch nicht klar. © dpa | Marwan Naamani
Premierminister Hassan Diab rief einen Tag der Trauer aus. Beirut sei nun eine „Katastrophenstadt“.
Premierminister Hassan Diab rief einen Tag der Trauer aus. Beirut sei nun eine „Katastrophenstadt“. © AFP | HO / TELE-LIBAN