Madrid. Spaniens Regierung hat überraschend eine Quarantänepflicht für Einreisende angeordnet. Hoteliers sind entsetzt: „So wird kein Urlauber kommen.“

„Kein Urlauber wird kommen, um zwei Wochen eingesperrt zu bleiben“, heißt es vom spanischen Reiseverband Exceltur. Die 14-tägige Quarantänepflicht für alle Einreisenden, die Spaniens Regierung überraschend am Dienstag anordnete, sei ein schwerer Schlag für den Tourismus. Das sei das falsche Zeichen ans Ausland in einer Zeit, in der sich Spaniens Urlaubsbranche mit allen Kräften bemühe, die Feriensaison zu retten und diesen Sommer doch noch Touristen ins Land zu bringen.

Die Ankündigung der spanischen Behörden kam für Spaniens Hoteliers ohne Vorwarnung. Vom kommenden Freitag an, so wurde im nationalen Gesetzesblatt BOE verkündet, müssen sich alle Personen, die per Flugzeug, Schiff oder mit dem Auto ins Königreich reisen, zwei Wochen in Selbstisolation begeben. „Während der Quarantänezeit müssen die Personen in ihrer Unterkunft bleiben.“ Nur zum Kauf von Lebensmitteln und Medikamenten sowie zum Arztbesuch dürfen sie auf die Straße – und dann auch nur mit Maske.

Quarantäne nach Einreise: Flugpassagiere müssen Aussteigekarte ausfüllen

Reiseveranstalter und Airlines sind verpflichtet, ihre Kunden beim Kauf von Urlaubspaketen oder Flugtickets auf die Lage hinzuweisen. In Spanien ankommende Flugpassagiere müssen zudem eine Aussteigekarte (Passenger Location Card) ausfüllen, auf der Personendaten, Ziel und Unterkunftsadresse festgehalten werden. Die Behörden dürfen später überprüfen, ob die Quarantäne eingehalten wird. Wer nach Einreise Covid-19-Symptome beobachtet, muss dies dem staatlichen Gesundheitsdienst melden.