Paris/Abidjan. Im Fahrwerk einer Air-France-Maschine wurde ein Blinder Passagier tot gefunden. Besonders tragisch: Es handelte sich wohl um ein Kind.

Tragischer Zwischenfall am Pariser Flughafen Charles de Gaulle: Im Fahrwerk eines Flugzeugs von Air France ist Medienberichten zufolge am Mittwochmorgen die Leiche eines etwa zehnjährigen Kindes gefunden worden. Die Fluggesellschaft bestätigte am Mittwoch lediglich den Fund eines toten Blinden Passagiers, nicht, dass es sich dabei um ein Kind handelte.

Die Maschine sei am Dienstagabend in Abidjan in der Elfenbeinküste gestartet und am Mittwochmorgen in Paris gelandet. „Air France drückt ihr tiefes Mitgefühl und ihre Anteilnahme an dieser menschlichen Tragödie aus“, hieß es weiter von der Fluggesellschaft. Eine Untersuchung sei eingeleitet worden.

Blinde Passagiere – Mehr zum Thema:

Es kommt immer wieder vor, dass sich Blinde Passagiere in Flugzeugen verstecken und sterben. Im vergangenen Sommer war ein Blinder Passagier aus einem Flugzeug direkt in einen Garten in London gestürzt. Der Mann hatte sich im Fahrwerk einer Maschine von Kenya Airways versteckt. Im Mai wurde ein Mann als Blinder Passagier im Fahrwerk einer Frachtflugzeugs entdeckt – und so vor seinem sicheren Tod bewahrt. Er wollte von Malaysia nach Indonesien reisen.

Viele Blinde Passagiere erfrieren in der Maschine oder fallen dem Sauerstoffmangel in großer Höhe zum Opfer. (dpa/jkali)