Dortmund. Im Stau verlor er die Nerven: Ein 41-Jähriger hat eine Rettungsgasse auf der Autobahn missbraucht und eine Verfolgungsjagd provoziert.

Ein betrunkener Autofahrer hat eine Rettungsgasse auf der Autobahn missbraucht und sich anschließend eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Der 41-Jährige fuhr Zeugenaussagen zufolge am Dienstag gegen 16.20 Uhr in Schlangenlinien auf der A1 Richtung Dortmund, wie die Polizei mitteilte.

Als er einen Stau mit hoher Geschwindigkeit in der Rettungsgasse durchfuhr, beschädigte er demnach mehrere Autos. Rund 20 Kilometer weiter fiel er einer Streifenwagenbesatzung auf. Sie konnte den Fahrer nicht stoppen, der laut Polizei immer wieder riskante Manöver und Beinahe-Unfälle mit dem Streifenwagen provozierte.

Rettungsgassen-Chaos- Hier wenden Autofahrer auf der Autobahn

weitere Videos

    Auf einem Parkplatz wird der Raser festgenommen

    Im Autobahnkreuz Dortmund/Unna verloren die Beamten den Fahrer aus den Augen, weil dieser abrupt auf die A44 wechselte. Vor dem Parkplatz Buchenhain (Kreis Unna) konnten Streifenbeamte den Mann schließlich festnehmen. Der Alkoholtest ergab mehr als 1 Promille.

    Den Gütersloher erwartet ein Strafverfahren, unter anderem wegen missbräuchlichen Benutzens der Rettungsgasse und Gefährdung des Straßenverkehrs. Den Führerschein stellten die Polizisten sicher. (dpa)

    Hintergrund: Wieso Lebensretter von der A2 „Feuerwehr des Jahres“ wurden