Köln. In Köln ist ein Mensch bei einem Klinikbrand gestorben. Die Ursache für das Feuer ist unklar. Eine Pflegerin sprang aus dem 1. Stock.

Dramatische Szenen spielten sich in der Nacht zu Montag in einem Kölner Krankenhaus ab: In einem Patientenzimmer war ein Feuer ausgebrochen, ein Mensch kam darin ums Leben. Mehrere weitere wurden leicht verletzt. Darunter eine Krankenschwester, die aus dem Fenster im 1. Stock sprang.

Die Polizei war wegen der unübersichtlichen Lage zunächst von elf Verletzten ausgegangen, einer Kliniksprecherin zufolge wurden nach ersten Untersuchungen jedoch nur bei vier Menschen leichte Verletzungen festgestellt. Eine unmittelbar nach dem Brand als vermisst geltende Patientin sei inzwischen gefunden worden.

Feuer in Kölner Krankenhaus: Identität des Toten unklar

Das Feuer brach nach Angaben der Kliniksprecherin ersten Erkenntnissen zufolge in einem Patientenzimmer in einer Station für Infektionskrankheiten aus und führte zu starker Rauchentwicklung in einem Flur mit weiteren angrenzenden Patientenzimmern. „Zur Brandursache können wir noch nichts sagen“, so die Sprecherin. Die Deutsche Stiftung Patientenschutz kritisierte den Brandschutz in deutschen Kliniken und Pflegeheimen als „nicht ausreichend“.

Für Menschen, die sich selbst nicht retten könnten, reichten Brandmeldeanlagen nicht aus, teilte die Stiftung mit. „Es müssen endlich zusätzliche Sprinkleranlagen auf allen Stationen und in jedem Patientenzimmer gesetzlich vorgeschrieben werden. So etwas ist für Möbelhäuser und Lagerhallen heute schon längst Standard“, sagte Eugen Brysch, Vorstand der Stiftung.

Polizei ermittelt zur Ursache des Brandes

Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben um 4.05 Uhr durch eine Brandmeldeanlage und das Personal alarmiert worden. Sie habe das Todesopfer in „einem völlig ausgebrannten Zimmer vorgefunden“, so eine Mitteilung vom Montagmorgen. Die Identität blieb zunächst unklar, die Polizei ging aber davon aus, dass es sich um einen Patienten handelt. Gegen 5.30 Uhr war der Brand gelöscht.

„Alle Verletzten wurden in der Notaufnahme behandelt“, so die Klinik-Sprecherin. Unter ihnen seien sowohl Klinikpersonal als auch Patienten. Die Polizei ermittelt zur Brandursache. Zur Schadenshöhe gab es zunächst keine Angaben.

• Vor drei Jahren hatte ein Großbrand im Bochumer Bergmannsheil-Krankenhaus für Entsetzen gesorgt. Den dem Klinikbrand mit zwei Toten hatte eine Patientin gelegt.

(dpa/cho)