Gilroy. Auf einem Volksfest in den USA sind mehrere Menschen durch Schüsse getötet und verletzt worden. Ein Mann wurde von der Polizei getötet.

Mehrere Tote und Verletzte hat es laut übereinstimmenden Medienberichten und Behördenangaben auf einem Volksfest im kalifornischen Gilroy gegeben. Offenbar hatte ein Mann mehrere Minuten lang auf Besucher geschossen. Der Täter wurde von der Polizei erschossen, wie der Polizeichef von Gilroy mitteilte.

Ein Mitglied Stadtrats von Gilroy, Dion Bracco, teilte der Deutschen Presse-Agentur mit, drei Menschen seien durch den Schützen getötet und weitere verletzt worden. Er betonte dabei, dass es sich um vorläufige Zahlen handele. Der Polizeichef sprach am Sonntagabend (Ortszeit) von 15 Verletzten.

Fahndung nach möglichem zweiten Täter läuft

Eine Sprecherin des Santa Clara Valley Medical Center sagte der Deutschen Presse-Agentur, fünf Menschen seien in das Krankenhaus eingeliefert worden. Zu ihrem Zustand konnte sie zunächst keine Angaben machen.

Der Täter sei durch einen Sicherheitszaun eingedrungen. Eine Minute, nachdem der Mann das Feuer eröffnet habe, sei er von Polizisten gestellt worden, hieß es seitens der Behörden. Nach einem möglichen zweiten Beteiligten werde gefahndet – ob auch dieser Mann geschossen oder dem Schützen auf irgendeine Art geholfen habe, sei unklar.

Gilroy Garlic Festival bei Familien beliebt

Nach den ersten Meldungen über den Vorfall hatte die Polizei über längere Zeit vor einem oder mehreren flüchtigen Schützen gewarnt. US-Präsident Donald Trump schrieb am Sonntagabend (Ortszeit) auf Twitter: „Seid vorsichtig und passt auf!“

Schockierte Besucher des „Gilroy Garlic Festival“.
Schockierte Besucher des „Gilroy Garlic Festival“. © Reuters | Stringer

Ein Augenzeuge sagte NBC Bay Area, eine Kugel habe seinen Kopf knapp verfehlt, und als er sich umdrehte, habe er zahlreiche Menschen rennen sehen. Ein anderer Zeuge sagte, der Schütze habe eine Art Tarnkleidung getragen.

Auf Videos im US-Fernsehen und auf Twitter sind Szenen von flüchtenden Menschen zu sehen, im Hintergrund sind Schüsse zu hören. Laut Zeugen sei mehrere Minuten lang gefeuert worden.

Der Vorfall ereignete sich auf dem „Gilroy Garlic Festival“ (deutsch: Gilroy Knoblauch-Festival), einem dreitägigen Fest, das seit 1979 veranstaltet wird und jedes Jahr Tausende Besucher anzieht, darunter viele Familien. Gilroy liegt etwa 50 Kilometer südöstlich von San Jose.

(ba/rtr/dpa)