New York. Der Unternehmer Epstein soll Dutzende Minderjährige missbraucht haben und sitzt in Haft. Er wurde verletzt in seiner Zelle gefunden.

Der US-Unternehmer Jeffrey Epstein, der wegen Missbrauchs minderjähriger Mädchen angeklagt ist, wurde laut Medienberichten zufolge verletzt in seiner Gefängniszelle in New York aufgefunden.

Der 66-Jährige habe am Mittwoch (Ortszeit) halb bewusstlos mit Spuren an seinem Hals auf dem Zellenboden der Haftanstalt in Manhattan gelegen, berichteten US-Medien unter Berufung auf nicht genauer genannte Quellen aus dem Umfeld der Ermittlungen.

Jeffrey Epstein soll Dutzende Minderjährige missbraucht haben

Wie er sich die Verletzungen zugezogen habe, war noch unklar. Anwälte für den Geschäftsmann wollten sich laut Medienberichten zunächst nicht zu der Sache äußern. Die New Yorker Staatsanwaltschaft hatte vor zwei Wochen neue Vorwürfe gegen Epstein erhoben.

Sie beschuldigt ihn, zwischen 2002 und 2005 Dutzende minderjährige Mädchen missbraucht zu haben. Epstein plädierte auf nicht schuldig. Der 66-Jährige muss bis zum Beginn seines Prozesses im Gefängnis bleiben.

Der Fall belastete auch die US-Regierung, denn Jeffrey Epstein gilt als ein Freund von Donald Trump. (dpa/les)