Berlin. Deutschland schwitzt, ein Hitze-Rekord jagt den nächsten. Die Grünen fordern nun Hitzefrei-Regelungen. Wichtige Fragen und Antworten.

Wer nicht in den Ferien ist, muss ganz normal arbeiten. Viele Arbeitnehmer können das in klimatisierten Büros tun, andere bekommen die Hitze aber direkt zu spüren – besonders betroffen sind zum Beispiel Bauarbeiter, Paketboten oder Kellner, die unter freiem Himmel schuften müssen. Die ungewohnten Temperaturen führen nicht nur dazu, dass Sportvereine ihre Trainings in die Morgenstunden verlegen.

Auch die Infrastruktur ist betroffen: So wird das Atomkraftwerk Grohnde in Niedersachsen abgeschaltet, weil das Kühlwasser aus der Weser zu warm wird. Die Kaiser-Wilhelm-Brücke in Wilhelmshaven, eine Drehbrücke aus Stahl, dehnt sich in der Hitze so stark aus, dass sie nur noch morgens und abends bewegt wird.