Holzwickede. In Holzwickede ist ein Kleinflugzeug in einer Baumkrone hängen geblieben. Die Insassen mussten mehr als zwei Stunden dort ausharren.

Das nennt man wohl Glück im Unglück: Im nordrhein-westfälischen Holzwickede ist ein Kleinflugzeug am Samstag kopfüber in einer Baumkrone hängengeblieben, die zwei Insassen konnten gerettet werden.

Zuvor mussten sie sich aber in Geduld üben: Gut zwei Stunden mussten sie in der misslichen Lage ausharren, weil die Feuerwehr sie erst bergen konnte, nachdem sie das Flugzeug mit einem Kran vor dem Herunterfallen gesichert hatte.

Kleinflugzeug in Baumkrone: Beide Insassen ansprechbar

Die Insassen mussten Geduld mitbringen: Vor ihrer Rettung musste das Flugzeug erst aufwendig gesichert werden.
Die Insassen mussten Geduld mitbringen: Vor ihrer Rettung musste das Flugzeug erst aufwendig gesichert werden. © dpa | Marius Becker

Der 56 Jahre alte Pilot und seine Begleiterin (51) wurden schließlich von Höhenrettern der Feuerwehr geborgen, wie ein Polizeisprecher sagte. Der Unfall ging für die beiden offenbar glimpflich aus: „Sie konnten in der Rettungskapsel stehen und waren ansprechbar“, sagte der Sprecher. Nun würden sie in einem Krankenhaus auf mögliche Verletzungen untersucht.

Nach bisherigen Erkenntnissen sei das motorisierte Leichtflugzeug beim Landeanflug wahrscheinlich vom Seitenwind in die Baumgruppe gedrückt worden und dann in etwa vier Metern Höhe hängengeblieben. (dpa/cho)