Wolfsburg. Leonard DiCaprio kaufte 2015 die Rechte am Dieselgate-Buch. Nun hat er den Wolfsburger Regisseur Edward Berger mit der Verfilmung beauftragt.

. Der Dieselskandal bei Volkswagen ist ein Wirtschaftskrimi. Jack Ewing, Journalist der New-York-Times, schrieb darüber das Buch: „Wachstum über alles: Der VW-Skandal.“ Schon vor der Veröffentlichung im Mai 2017, genauer bereits im Oktober 2015, hatte sich Hollywood-Star Leonardo DiCaprio die Filmrechte gesichert. Wie nun bekannt wurde, soll Edward Berger („Deutschland 83“) Regie führen. Der 49-Jährige ist gebürtiger Wolfsburger.

Zuerst berichtete die US-Unterhaltungs-Nachrichtenseite „Collider“ über Bergers Engagement. Schon früher wurde vermeldet, dass Charles Randolph das Drehbuch schreiben soll. Er erhielt 2016 den Oscar für das „Beste adaptierte Drehbuch“ für das Drama „The Big Short“ über die Finanzkrise 2007. Den Film produziert DiCaprio mit seiner Firma Appian Way gemeinsam mit Paramount Pictures. Ein Drehtermin steht noch nicht fest. Es ist wohl nicht auszuschließen, dass noch die juristische Aufarbeitung des Skandals in Deutschland abgewartet wird.