Berlin. Beinahe hätte ein Wal einen Taucher in Südafrika verschluckt – aus Versehen natürlich. Der Deutsche war nachhaltig beeindruckt.

In Südafrika ist ein Deutscher von einem Wal geschluckt worden – und sofort wieder ausgespuckt worden. Doch das Tier hatte wohl auch gar nicht vor, Rainer Schimpf zu fressen – im Gegenteil: Der Tauchlehrer lebt seit Jahren in Südafrika, bietet Tauchtouren an. Er hat durchaus Erfahrungen mit großen Meeresbewohnern.

Doch warum hat der Wal Schimpf nicht gefressen? Seine Vermutung: Der Wal hat sich einfach geirrt. „Sofort als er seinen Fehler bemerkt hat, hat er mich wieder aus dem Maul rausgelassen“. Menschen stehen für gewöhnlich nicht auf der Speisekarte von Walen. Die Meeressäuger ernähren sich unter anderem von Plankton und Krill. Orcas fressen dagegen auch kleinere Wale, Robben und Pinguine.