Berlin. Die Zahl der Kleinen Waffenscheine in Deutschland ist weiter stark angestiegen. Die Polizei warnt vor amerikanischen Verhältnissen.

Immer mehr Waffen sind in Deutschland im Umlauf. 599.940 Kleine Waffenscheine waren Ende Oktober 2018 registriert. Ein Anstieg um 130 Prozent seit 2014. Das zeigt eine Umfrage des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) bei den Innenministerien der 16 Bundesländer.

Der Waffenschein berechtigt zum verdeckten Tragen von Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen.

Waffenscheine – Zahl der Registrierungen gestiegen

Damit zeigt der Trend auch in diesem Jahr bislang nach oben: Ende 2017 lag die Zahl der gespeicherten Kleinen Waffenscheine im Nationalen Waffenregister noch bei 557.560, wie Anfang des Jahres aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen hervorging.

Der kleine Waffenschein.
Der kleine Waffenschein. © dpa | Oliver Killig

Als möglicher Grund für das gestiegene Interesse an den Berechtigungen war in den vergangenen Jahren immer wieder Verunsicherung etwa durch Terroranschläge genannt worden.

Angst vor amerikanischen Verhältnissen

Der stellvertretende Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jörg Radek, reagierte besorgt: „Wir müssen aufpassen, dass wir in Deutschland keine amerikanischen Verhältnisse bekommen“, sagte er dem RND. „Es besteht die Gefahr, dass Waffen nicht ordnungsgemäß eingesetzt werden und ihre Inhaber sich selbst gefährden.“

Die innenpolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Irene Mihalic, warnte: „Mehr private Waffen schaffen nicht mehr Sicherheit – im Gegenteil: Sie haben das Potenzial, Konflikte in Gewalt eskalieren zu lassen.“

Erst Ende November war in Witten ein Grundschüler mit einer Gaspistole zur Schule gegangen. Die Waffe steckte in seinem Schulranzen.

Was darf man mit einem kleinen Waffenschein?

Mit einem kleinen Waffenschein ist man in Deutschland dazu berechtigt, sogenannte Schreckschusspistolen mit zu führen. Wer einen kleinen Waffenschein haben will, muss über 18 Jahre alt sein. (dpa/jha)