Reutte. Ein deutscher Bergsteiger ist während einer Tour im österreichischen Tirol in den Tod gestürzt. Er war wohl ohne Sicherung geklettert.

Ein 54-jähriger Bergsteiger aus Augsburg ist am Samstag bei einer Tour im österreichischen Tirol ums Leben gekommen. Der Mann wollte bei bestem Wetter mit seinem ebenfalls in Augsburg wohnenden Begleiter vom knapp 1800 Meter hohen Pilgerschrofen über den 12 Apostel-Grat zum Säuling (2048 Meter).

Wie ein Sprecher der Polizei berichtete, verlor der 54-Jährige bei einer Kletterstelle das Gleichgewicht und stürzte 120 Meter über felsdurchsetztes Gelände ab. Dabei zog er sich tödliche Verletzungen zu.

Mann verzichtete auf Sicherung

Die erfahrenen Bergsteiger hatten laut Polizei zwar ein Seil dabei, aber auf eine Sicherung verzichtet. Nach Angaben der Behörden sind bei der Tour mehrere Kletterstellen von mittlerer Schwierigkeit zu bewältigen. (dpa/leve)