Los Angeles. Frederic Prinz von Anhalt ist von Unbekannten mit einem Messer angegriffen worden. Die Räuber hatten es wohl auf seine Uhr abgesehen.

Ein Strandspaziergang im kalifornischen Santa Monica hat für Frederic Prinz von Anhalt ein schmerzhaftes Ende genommen. Der deutschstämmige Witwer der Filmdiva Zsa Zsa Gabor (1917 - 2016) musste nach einer Messerattacke zweimal operiert werden.

„Mir geht es sehr schlecht, die Wunde tut fürchterlich weh“, sagte der 75-Jährige am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. „Das Messer ging bis auf den Knochen durch, gestern musste noch einmal notoperiert werden“, teilte er mit. Ausgerechnet am linken Unterarm habe er nun eine 3,5 Zentimeter lange Wunde, die mit 16 Stichen genäht werden musste, klagte der Linkshänder.

Rolex-Uhr war Geschenk von Zsa Zsa Gabor

Beim Spaziergang in der Brandung sei er plötzlich von hinten angegriffen worden, erzählt von Anhalt über den Vorfall am Dienstag. Die Räuber hätten versucht, seine Rolex-Uhr abzuziehen, dabei sei er ins Wasser gefallen. Er habe eine Faust gemacht und sich gewehrt. Die Angreifer hätten zugestochen und seien dann ohne Beute geflüchtet.

Der Wahl-Kalifornier bezifferte den Wert der Uhr mit 28.000 Dollar. „Das war ein Geschenk meiner Frau, daran habe ich festgehalten.“ Er habe die stark blutende Wunde mit seinem Hemd umwickelt und sei sofort ins Krankenhaus gefahren.

Aus Luxus-Villa ausgezogen

Von Anhalt beschrieb die Angreifer als vier junge Männer um die 25 Jahre alt. Er habe Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Die Polizei gehe davon aus, dass die Täter es gezielt auf die teure Uhr abgesehen hätten. Geld oder andere Wertsachen habe er nicht bei sich gehabt. „Eigentlich fühle mich hier am Strand recht sicher“, sagte der gebürtige Deutsche.

Die Schauspielerin Gabor („Moulin Rouge“) und frühere „Miss Ungarn“ war im Dezember 2016 im Alter von 99 Jahren gestorben. Von Anhalt hatte im April ihren Nachlass versteigert und war von der gemeinsamen Luxus-Villa in Bel Air in eine Eigentumswohnung im Westen von Los Angeles gezogen.

Glamour-Diva Zsa Zsa Gabor gestorben

Zsa Zsa Gabor im Jahr 1968. Die Hollywood-Diva starb im Alter von 99 Jahren.
Zsa Zsa Gabor im Jahr 1968. Die Hollywood-Diva starb im Alter von 99 Jahren. © dpa | Gyoergy Lajos
Mit acht Männern war Zsa Zsa Gabor im Laufe ihres Lebens verheiratet. Von sich selbst sagte Gabor, sie sei eine gute Haushälterin – nach dem Ende ihrer Beziehungen behielt sie die jeweiligen Häuser ihrer jeweiligen Ehemänner.
Mit acht Männern war Zsa Zsa Gabor im Laufe ihres Lebens verheiratet. Von sich selbst sagte Gabor, sie sei eine gute Haushälterin – nach dem Ende ihrer Beziehungen behielt sie die jeweiligen Häuser ihrer jeweiligen Ehemänner. © dpa | dpa
Berühmt wurde Gabor mit ihren Filmen. Das Bild zeigt Gabor zusammen mit ihrer Tochter Francesca Hilton im Jahr 1953.
Berühmt wurde Gabor mit ihren Filmen. Das Bild zeigt Gabor zusammen mit ihrer Tochter Francesca Hilton im Jahr 1953. © dpa | UPI
Ihre wohl erfolgreichste Filmrolle hatte Gabor wohl 1952 in „Moulin Rouge“.
Ihre wohl erfolgreichste Filmrolle hatte Gabor wohl 1952 in „Moulin Rouge“. © dpa | Istvan Bajzat
Gabor war mit zahlreichen Männern liiert. Am längsten hielt die Ehe zwischen Gabor und Prinz Frédéric von Anhalt. 30 Jahre war das Paar verheiratet.
Gabor war mit zahlreichen Männern liiert. Am längsten hielt die Ehe zwischen Gabor und Prinz Frédéric von Anhalt. 30 Jahre war das Paar verheiratet. © dpa | Ernst
Gabor galt als exzentrisch. Für drei Tage ging sie 1989 ins Gefängnis als sie einen Verkehrspolizisten ohrfeigte. Der Ordnungshüter hatte sie auf der Straße angehalten, weil sie in einem Auto mit abgelaufener Plakette fuhr.
Gabor galt als exzentrisch. Für drei Tage ging sie 1989 ins Gefängnis als sie einen Verkehrspolizisten ohrfeigte. Der Ordnungshüter hatte sie auf der Straße angehalten, weil sie in einem Auto mit abgelaufener Plakette fuhr. © REUTERS | © Fred Prouser / Reuters
Bis ins hohe Alter lebte Zsa Zsa Gabor mit Prinz Frédéric von Anhalt zusammen. Im Jahr 2012 schenkte er der gealterten Diva zu ihrem 95. Geburtstag eine Geburtstagstorte.
Bis ins hohe Alter lebte Zsa Zsa Gabor mit Prinz Frédéric von Anhalt zusammen. Im Jahr 2012 schenkte er der gealterten Diva zu ihrem 95. Geburtstag eine Geburtstagstorte. © dpa | Privat
1/7

(dpa)