Offenbach. Wie wird das Wetter in den kommenden sieben Wochen? Das entscheidet sich – jedenfalls laut einer Bauernregel – an diesem Mittwoch.

Am 27. Juni – dem Siebenschläfertag – soll sich laut Bauernregeln entscheiden, wie das Wetter in den nächsten sieben Wochen wird. „Wie das Wetter am Siebenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt“, lautet eine von ihnen.

Aus Sicht der Meteorologen ist für den weiteren Sommerverlauf jedoch nicht das Wetter an einem einzelnen Tag entscheidend, sondern die Wetterlage im gesamten Zeitraum von Ende Juni bis Anfang Juli.

Sommerhitze: Sechs Experten-Tipps zur Abkühlung

weitere Videos

    Die Legende von sieben schlafenden Brüdern

    Der Name geht auf eine alte Legende über sieben schlafende Brüder zurück. Die wegen ihres christlichen Glaubens verfolgten jungen Männer sollen im Jahr 251 in eine Höhle bei Ephesus (heute Türkei) geflohen und dort eingemauert worden sein. Nach fast 200 Jahren Schlaf sollen sie lebend entdeckt worden sein.

    Und so sieht das Tierchen zum gleichnamigen Tag aus.
    Und so sieht das Tierchen zum gleichnamigen Tag aus. © dpa | Alexander Heinl

    Der katholische Gedenktag für sie ist in Deutschland der 27. Juni. Das ursprüngliche Datum hat sich nach der gregorianischen Kalenderreform im Jahr 1582 um einige Tage verschoben, so dass der Siebenschläfertag eigentlich erst am 7. oder 8. Juli wäre. (dpa)