Bochum. In Bochum wurden zwei Frauen am Sonntagabend vom Blitz getroffen und verletzt. Starke Gewitter machten Westdeutschland zu schaffen.

Ein Blitz hat zwei Frauen bei Bochum getroffen und schwer verletzt. Wie die Feuerwehr mitteilte, musste eine der Frauen am Sonntagabend wiederbelebt werden. Lebensgefahr besteht inzwischen nicht mehr.

Die beiden Frauen, deren Alter die Einsatzkräfte mit Anfang 20 angaben, waren in Wattenscheid auf einem Fuß- und Radweg unterwegs, als der Blitz einschlug. Sie wurden in Krankenhäuser gebracht.

Hagel und Starkregen in Hessen

Bei dem Gewitter habe es vor allem im Süden Bochums Starkregen und Hagel gegeben, so die Feuerwehr. Mehrere Keller seien voll Wasser gelaufen. Einige Straßen wurden überflutet und eine unterspült.

Beeindruckendes Naturschauspiel: Blitze

Ein Blitz schlägt über Peking ein.
Ein Blitz schlägt über Peking ein. © Getty Images | ChinaFotoPress
Donnerwetter, Reichstag!
Donnerwetter, Reichstag! © imago stock&people | David Heerde
Blitze über dem Hafen von Antwerpen.
Blitze über dem Hafen von Antwerpen. © imago stock&people | blickwinkel
Sicher nicht das, was Stadionbesucher sich wünschen. Ein Gewitter verzögert in Sydney den Start eines Fußballspiels der Ersten Liga.
Sicher nicht das, was Stadionbesucher sich wünschen. Ein Gewitter verzögert in Sydney den Start eines Fußballspiels der Ersten Liga. © Getty Images | Matt King
Im Durchschnitt haben Blitze eine Stärke von 15.000 bis 20.000 Ampere – die seltenen ganz starken Blitze können zehnmal so stark sein. Oder noch stärker?
Im Durchschnitt haben Blitze eine Stärke von 15.000 bis 20.000 Ampere – die seltenen ganz starken Blitze können zehnmal so stark sein. Oder noch stärker? © imago stock&people | Fotoarena
Es kracht über der griechischen Insel Pserimos.
Es kracht über der griechischen Insel Pserimos. © Getty Images | Dan Kitwood
Die meisten Blitze schlagen nicht in die Erde ein, sondern bleiben innerhalb der Wolken.
Die meisten Blitze schlagen nicht in die Erde ein, sondern bleiben innerhalb der Wolken. © Getty Images | Hulton Archive
Gewaltige Bauten und Naturgewalt: Die Pyramiden von Gizeh bei einem Unwetter.
Gewaltige Bauten und Naturgewalt: Die Pyramiden von Gizeh bei einem Unwetter. © imago stock&people | blickwinkel
Mit Superzeitlupenkameras, die mehrere Tausend Aufnahmen in der Sekunde machen, kann beobachtet werden, wie der Leitblitz auf seinem Weg unterwegs kurz innehält und sich förmlich neu orientiert. Dabei entstehen dann auch weitere Arme.
Mit Superzeitlupenkameras, die mehrere Tausend Aufnahmen in der Sekunde machen, kann beobachtet werden, wie der Leitblitz auf seinem Weg unterwegs kurz innehält und sich förmlich neu orientiert. Dabei entstehen dann auch weitere Arme. © Getty Images | Dan Kitwood
Tief im Archiv gegraben: Ende der 60er-Jahre gelang dieses Bild, als ein Blitz ins Empire State Building einschlug.
Tief im Archiv gegraben: Ende der 60er-Jahre gelang dieses Bild, als ein Blitz ins Empire State Building einschlug. © Getty Images | Keystone
Bei Vulkanausbrüchen kommt es auch immer wieder innerhalb der Aschwolken zu Blitzen – hier beim Sakurajima in Japan.
Bei Vulkanausbrüchen kommt es auch immer wieder innerhalb der Aschwolken zu Blitzen – hier beim Sakurajima in Japan. © imago stock&people | Westend61
Gewitter über Warschau mit mehreren Blitzen: Bei Sommergewittern kommt es meist zu viel mehr Entladungen als bei Gewittern im Winter.
Gewitter über Warschau mit mehreren Blitzen: Bei Sommergewittern kommt es meist zu viel mehr Entladungen als bei Gewittern im Winter. © Getty Images | Alex Grimm
1/12

Am Sonntagabend waren über mehrere Regionen in Deutschland schwere Gewitter hinweggezogen. Betroffen war auch der Norden Hessens. Im Werra-Meißner-Kreis war die Feuerwehr pausenlos im Einsatz. Ein Marathon, der durch Essen, Gelsenkirchen und Bottrop führte, musste frühzeitig abgebrochen werden, weil starke Gewitter angesagt worden waren. (dpa)