Schnaittach. Ein ermordetes Ehepaar aus Franken ist eingemauert entdeckt worden. Der Sohn und seine Frau sitzen seit Dienstag in Untersuchungshaft.

Im Fall des getöteten und eingemauerten Ehepaares aus Schnaittach nahe Nürnberg sitzen der tatverdächtige Sohn und dessen Frau in Untersuchungshaft. Ein Ermittlungsrichter habe Haftbefehl erlassen, sagte Staatsanwältin Anita Traud am Dienstag. Die Ermittler werfen dem 25-Jährigen und seiner 22 Jahre alten Frau gemeinschaftlichen Mord in zwei Fällen vor.

Die Frau habe bestritten, an der Tötung beteiligt gewesen zu sein. Der 25-Jährige habe bisher keine Angaben gemacht. Die Leichen der beiden Opfer sollten noch am Dienstag obduziert werden. Nach der Festnahme des jungen Paares durchsuchten die Beamten das Haus, in dem sowohl das als vermisst gemeldete Ehepaar als auch der Sohn und dessen Frau lebten. Am Nachmittag fanden die Ermittler die Leichen der 66 Jahre alten Frau und ihres 70-jährigen Ehemanns. Sie waren in einem Nebengebäude der Garage eingemauert.

Eltern Ende Dezember vermisst gemeldet

Polizisten und Mitarbeiter bei der Spurensicherung.
Polizisten und Mitarbeiter bei der Spurensicherung. © dpa | Daniel Karmann

Das Ehepaar war seit Mitte Dezember des vergangenen Jahres nicht mehr gesehen worden. Der Sohn hatte seine Eltern erst Ende Dezember als vermisst gemeldet. Weil er sich in seinen Aussagen immer mehr in Widersprüche verwickelt hatte, schöpfte die Polizei Verdacht. Die Beamten sind sich sicher, dass es sich bei den Toten um die beiden Vermissten handelt.

Weihnachten und die Hochzeit des jungen Paars fanden Ende Dezember ohne die Eltern statt. Vermutlich lagen sie da schon in ihrem steinernen Grab. (dpa)