Lebkuchen, Vanillekipferl und Co. versüßen auch dem letzten Weihnachtsmuffel die Adventszeit. Die beliebtesten Plätzchen im Überblick.

Der Christ- oder Weihnachtsstollen gehört für viele Deutsche zur Adventszeit. Er besteht aus Hefeteig, der mit Trockenfrüchten gefüllt ist. Es gibt ihn auch als Mandel-, Marzipan-, Nuss- oder Quarkstollen.
Der Christ- oder Weihnachtsstollen gehört für viele Deutsche zur Adventszeit. Er besteht aus Hefeteig, der mit Trockenfrüchten gefüllt ist. Es gibt ihn auch als Mandel-, Marzipan-, Nuss- oder Quarkstollen. © Getty Images/iStockphoto | MKucova
Besonders beliebt bei Familien mit kleinen Kindern sind Ausstechplätzchen. Es gibt sie in den verschiedensten Formen und man kann sie bunt verzieren – etwa mit Zuckerguss oder Schokostreuseln.
Besonders beliebt bei Familien mit kleinen Kindern sind Ausstechplätzchen. Es gibt sie in den verschiedensten Formen und man kann sie bunt verzieren – etwa mit Zuckerguss oder Schokostreuseln. © Getty Images/iStockphoto | ASIFE
Etwas mehr Fingerspitzengefühl erfordert die doppelte Variante mit Marmelade.
Etwas mehr Fingerspitzengefühl erfordert die doppelte Variante mit Marmelade. © Getty Images/iStockphoto | wmaster890
Ebenfalls ein beliebter Klassiker: Vanillekipferl. Die halbmondförmigen Plätzchen werden aus Mehl, Zucker, Butter und gemahlenen Mandeln gebacken und noch warm mit Puderzucker bestäubt.
Ebenfalls ein beliebter Klassiker: Vanillekipferl. Die halbmondförmigen Plätzchen werden aus Mehl, Zucker, Butter und gemahlenen Mandeln gebacken und noch warm mit Puderzucker bestäubt. © dpa | Karl-Josef Hildenbrand
Ganz ohne Butter kommen Zimtsterne aus. Ihr Markenzeichen ist die süße Eiweißglasur.
Ganz ohne Butter kommen Zimtsterne aus. Ihr Markenzeichen ist die süße Eiweißglasur. © Getty Images/iStockphoto | Mariha-kitchen
Gleich drei Leckereien auf einmal verstecken sich in diesem traditionellen Gebäck: Dominosteine bestehen aus je einer Schicht Lebkuchen, Gelee und Marzipan – umhüllt von Schokolade.
Gleich drei Leckereien auf einmal verstecken sich in diesem traditionellen Gebäck: Dominosteine bestehen aus je einer Schicht Lebkuchen, Gelee und Marzipan – umhüllt von Schokolade. © Getty Images/iStockphoto | FSerega
Wer nichts für Gelee und Marzipan übrig hat, kann natürlich auch zu Lebkuchen pur greifen. Es gibt ihn wie hier auf Oblaten, aber auch in Form von Printen oder als Herzen, Sterne und Brezeln aus dem Supermarkt.
Wer nichts für Gelee und Marzipan übrig hat, kann natürlich auch zu Lebkuchen pur greifen. Es gibt ihn wie hier auf Oblaten, aber auch in Form von Printen oder als Herzen, Sterne und Brezeln aus dem Supermarkt. © Getty Images/iStockphoto | liveostockimages
Kleine Kunstwerke sind die Spekulatius-Kekse, die aus Belgien und den Niederlanden, aber auch aus dem Rheinland und Westfalen stammen. Während Spekulatius in Deutschland ein klassisches Weihnachtsgebäck ist, isst man ihn in den Nachbarländern ganzjährig.
Kleine Kunstwerke sind die Spekulatius-Kekse, die aus Belgien und den Niederlanden, aber auch aus dem Rheinland und Westfalen stammen. Während Spekulatius in Deutschland ein klassisches Weihnachtsgebäck ist, isst man ihn in den Nachbarländern ganzjährig. © Getty Images/iStockphoto | sara_winter
Vielfältige Formen gibt es auch beim Spritzgebäck. Die Kekse aus Mürbeteig gibt es wie hier als Blüten, aber auch als Kringel, deren Enden meist mit Schokolade überzogen werden.
Vielfältige Formen gibt es auch beim Spritzgebäck. Die Kekse aus Mürbeteig gibt es wie hier als Blüten, aber auch als Kringel, deren Enden meist mit Schokolade überzogen werden. © Getty Images/iStockphoto | Robert Kirk
Kokosmakronen gibt es zwar das ganze Jahr über, doch für viele Deutsche gehören die aus Zucker, Eiern und Nüssen bestehenden Tuffs unbedingt auf den weihnachtlichen Plätzchenteller.
Kokosmakronen gibt es zwar das ganze Jahr über, doch für viele Deutsche gehören die aus Zucker, Eiern und Nüssen bestehenden Tuffs unbedingt auf den weihnachtlichen Plätzchenteller. © Getty Images/iStockphoto | alpaksoy