London. Der britische Prinz George ist am Donnerstagmorgen eingeschult worden. Seine schwangere Mutter war beim großen Moment aber nicht dabei.

Während deutsche Vierjährige noch in der Kita spielen, hat für den gleichaltrigen britischen Prinz George am Donnerstag der Ernst des Lebens begonnen. Der Kleine wurde am Morgen eingeschult. Sein Vater Prinz William begleitete ihn zu seinem ersten Tag in der Thomas’s-Battersea-Schule im Südwesten Londons.

Wie britische Medien berichten, konnte Georges Mutter Kate, die Herzogin von Cambridge, nicht an der Einschulung teilnehmen, weil sie wegen ihrer Schwangerschaft unter Morgenübelkeit leide. Erst diese Woche hatten Kate und William bekanntgegeben, dass sie ihr drittes Kind erwarten.

Schule kostet 18.000 Pfund pro Jahr

George erschien zu seinem ersten Schultag in dunkelblauen Shorts und Pullover, langen roten Strümpfen und schwarzen Schuhen, der Uniform der Thomas’s-Battersea-Schule. Direktorin Helen Haslem begrüßte George persönlich und brachte ihn zu seiner ersten Unterrichtsstunde.

Prinz George wird eingeschult

Es ist soweit: Prinz George wird eingeschult.  An der Hand von Papa Prinz William geht es am Donnerstagvormittag in Richtung Thomas's Battersea Schule im Londoner Stadtteil Battersea.
Es ist soweit: Prinz George wird eingeschult. An der Hand von Papa Prinz William geht es am Donnerstagvormittag in Richtung Thomas's Battersea Schule im Londoner Stadtteil Battersea. © dpa | Richard Pohle/The Times
Vater und Sohn schauen noch etwas skeptisch.
Vater und Sohn schauen noch etwas skeptisch. © REUTERS | POOL
Der Vierjährige trägt traditionelle kurze Hosen, Papa William die Schultasche.
Der Vierjährige trägt traditionelle kurze Hosen, Papa William die Schultasche. © REUTERS | POOL
Vor der Privatschule wird der Thronfolger Nummer drei von der Schulleiterin, Helen Haslem, begrüßt.
Vor der Privatschule wird der Thronfolger Nummer drei von der Schulleiterin, Helen Haslem, begrüßt. © dpa | Richard Pohle/The Times
Der Blick des kleinen Schulanfängers spricht Bände. Ganz geheuer scheint ihm die fremde Frau im rosafarbenen Kostümchen noch nicht zu sein.
Der Blick des kleinen Schulanfängers spricht Bände. Ganz geheuer scheint ihm die fremde Frau im rosafarbenen Kostümchen noch nicht zu sein. © Getty Images | WPA Pool
Nach kurzem Zögern geht es dann Hand in Hand in Richtung Schulgebäude.
Nach kurzem Zögern geht es dann Hand in Hand in Richtung Schulgebäude. © REUTERS | POOL
George muss an seinem ersten Schultag auf Mama Kate verzichten. Die Herzogin erwartet ihr drittes Kind und leidet wie bei den beiden früheren Schwangerschaften wieder unter schwerer Übelkeit.
George muss an seinem ersten Schultag auf Mama Kate verzichten. Die Herzogin erwartet ihr drittes Kind und leidet wie bei den beiden früheren Schwangerschaften wieder unter schwerer Übelkeit. © REUTERS | POOL
Ein Bild aus vergangenen Zeiten zeigt die Einschulung von Georges Vater und Onkel Prinz Harry. Am 15. September brachte Prinzessin Diana ihre beiden Söhne zur Wetherby School in Notting Hill.
Ein Bild aus vergangenen Zeiten zeigt die Einschulung von Georges Vater und Onkel Prinz Harry. Am 15. September brachte Prinzessin Diana ihre beiden Söhne zur Wetherby School in Notting Hill. © dpa | Ron Bell
1/8

Laut BBC kostet die Schule 18.000 Pfund pro Jahr (etwa 19.700 Euro). Rund 560 Jungen und Mädchen im Alter zwischen vier und 13 Jahren werden dort unterrichtet. (cho)