Braunschweig. Nach der Blockade der Wolfenbütteler Straße im Mai startet die Polizei einen Aufruf: Alle, die im Stau standen, sollen sich melden.

Wer stand am 30. Mai auf der Wolfenbütteler Straße vor Braunschweig im Stau? Umweltaktivisten hatten sich zwischen 7:20 und 9:30 Uhr mitten auf der Straße zu einer Protestaktion versammelt und sich mit Sekundenkleber auf der Fahrbahn festgeklebt. Erst nach zwei Stunden konnten Beamte sie von der Straße lösen.

Innerhalb der Protestaktion hatte sich, wie berichtet, ein kilometerlanger Stau auf der A36 aus Richtung Wolfenbüttel gebildet. Hunderte Autofahrer wurden an der Weiterfahrt gehindert. Alle Einzelheiten zum Vorfall finden Sie hier: Klimaaktivisten blockierten Wolfenbütteler Straße in Braunschweig

Lesen Sie mehr zum Thema Straßenblockaden und Klima-Aktivismus:

Die Polizei ermittelt wegen Nötigung im Straßenverkehr und hat gegen die beteiligten Klima-Aktivisten ein Strafverfahren eingeleitet. Personen, die in diesem Stau standen, werden nun dazu aufgerufen sich bei der Polizei unter der Telefonnummer (0531) 4762516 zu melden.

Rollcontainer stößt in Braunschweig gegen geparktes Fahrzeug - Polizei ermittelt

Am Donnerstagvormittag hat ein 60-jähriger Braunschweiger mit seinem grauen VW Tiguan auf dem Parkplatz des BraWoParks geparkt. Während seines Aufenthalts im Einkaufszentrum war ein Mitarbeiter eines Entsorgungsunternehmens damit beschäftigt, Pappe aus den Geschäften in seinen weißen Lkw zu verladen. Die Pappe transportierte er in einem Rollcontainer mit Gitterwänden, berichtet die Polizei.

Als der Rollcontainer bei der Ladetätigkeit gegen den Tiguan stieß, wurde ein Schaden an dem geparkten Fahrzeug verursacht. Ersten Schätzungen zu Folge beziffert sich der Schaden auf einen vierstelligen Betrag. Der Mann entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne sich um die Regulierung des entstandenen Schadens zu kümmern.

Die Polizei Braunschweig sucht nach Zeugen

Eine Frau, die diesen Vorfall beobachtet hatte, wandte sich an die Mitarbeiter des Einkaufszentrums, die den 60-jährigen Halter des Tiguans ausfindig machten und über den Unfall in Kenntnis setzten. Die Polizei bittet nun Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich beim Verkehrsunfalldienst unter (0531) 4763935 zu melden. Insbesondere sucht die Polizei die genannte Zeugin, sie soll blonde Haare haben, etwa Mitte 40 Jahre alt und mit einem gelben Sommerkleid bekleidet gewesen sein.

Der Unfallverursacher wurde wie folgt beschrieben: etwa 1,80 Meter groß, über 40 Jahre alt, dunkle Haare, blaue Arbeitskleidung und ein Cap und ein auffälliger Kinnbart, der zum Zopf gebunden war.