Flechtorf. Mehrere hundert Kilo wiegt der Tresor, den Unbekannte mitnehmen können. Er wird später leer in einem Waldstück gefunden.

Bisher unbekannte Täter drangen in der Nacht von Freitag auf Samstag gewaltsam in einen Werkzeughandel in Flechtorf ein. Wie die Polizei mitteilt, gelangten sie zwischen 23.30 und 7.30 Uhr in die Geschäftsräume des in der Straße Zum Bauernholz gelegenen Gebäudes.

Dort sei es ihnen gelungen, einen mehrere hundert Kilogramm schweren Tresor auf einen in den Räumen stehenden Hubwagen zu laden und diesen aus dem Geschäft zu transportieren. Vermutlich sei der Tresor anschließend in ein Fahrzeug geladen und damit vom Tatort weggebracht worden.

Tresor leer geräumt

Ein Zeuge habe diesen später in einem in der Nähe befindlichen Waldstück aufgefunden. Den Tätern war es gelungen, den Tresor zu öffnen und den Inhalt zu entwenden. Da die gesamte Tat und insbesondere Abtransport und Öffnen des Tresors auffällige Geräusche produziert und eine gewisse Zeit in Anspruch genommen haben dürfte, hofft die Polizei, dass möglicherweise Anwohner auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufmerksam geworden sein könnten.

Zeugen werden gebeten sich telefonisch bei der Dienststelle in der Heßlinger Straße in Wolfsburg unter (05361) 4646215 zu melden. Zur Höhe des Schadens können zum jetzigen Stand der Ermittlungen keine Angaben gemacht werden.