Brocken. Der Brocken ist übersät von einer dicken Eisschicht. Von einer Wanderung auf den Berg wird abgeraten.

Aufgrund des plötzlichen Tauwetters, der Schneeschmelze und des gefrierenden Regens hat sich auf dem Brocken im Harz eine dicke Eisschicht gebildet. Das Brockenplateau war am heutigen Mittwochvormittag nicht mehr begehbar. Der Eispanzer ist über fünf Zentimeter stark. Zwar liegt die Temperatur auf Norddeutschlands höchsten Berg bei knapp 3 Grad Celsius. Der Boden ist aber immer noch gefroren.

Brocken: Wanderer sollen von einem Besuch absehen

Auch ein eisiger Wind mit Sturmböen von bis zu 80 km/h trägt zur gefährlichen Glatteisbildung bei. Wanderer sollten heute besser auf einen Besuch des Harzgipfels verzichten. In den nächsten Stunden wird die Schneeschmelze im Oberharz weiter zunehmen. Es ist deshalb damit zu rechnen, dass die Pegel der Flüsse weiter ansteigen. Eine akute Hochwassergefahr besteht derzeit aber nicht.

Schneeschmelze überzieht den Brocken mit gefährlichen Eispanzer

S7.jpg
S1.jpg
S2.jpg
S3.jpg
S5.jpg
S6.jpg
S9.jpg
S4.jpg
S8.jpg
1/9