Neuenhaus. Außerdem bewaffnete sich der Mann mit einer Machete und einem Beil. Am Samstag stellte er sich selbst bei der Polizei. Das Motiv ist unklar.

Mit einem Hubschrauber hat die Polizei in Neuenhaus im Landkreis Grafschaft Bentheim nach einem bewaffneten Mann gesucht. Der 28-Jährige soll mehrere Menschen mit einem Messer bedroht haben, wie die Beamten am Samstag mitteilten.

Mann bewaffnete sich mit einer Machete und einem Beil

Demnach waren in der Nacht mehrere Notrufe eingegangen. Zeugen berichteten, der Täter habe gesagt, er wolle sie „abstechen“. Als die Beamten eintrafen, war der Mann geflüchtet. Später bewaffnete er sich nach Angaben der Polizei mit einer Machete und einem Beil. Zeugen zufolge war der 28-Jährige betrunken und hochaggressiv.

Der Mann stellte sich am Samstag selbst

Die Polizei forderte zahlreiche Einsatzkräfte an, um nach dem Mann zu suchen. Dieser meldete sich am frühen Samstagmorgen selbst bei der Polizei und ließ sich widerstandslos festnehmen. Verletzt wurde niemand. Weitere Einzelheiten zu dem Fall teilten die Beamten zunächst nicht mit.