Hannover. Notwendig sei die Grenzsicherung, der Bau weiterer Aufnahmelagern und die Versorgung der Flüchtlinge, so der Niedersächsische Innenminister.

Angesichts der zugespitzten Lage an der türkisch-griechischen Grenze hat Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) die sofortige Unterstützung der Europäischen Union (EU) für Griechenland gefordert.

Niedersachsens Innenminister Pistorius: Versorgung der Flüchtlinge notwendig

Notwendig sei dies für die Grenzsicherung, den Bau von weiteren Aufnahmelagern und die Versorgung der Flüchtlinge, sagte Pistorius am Dienstag in einem „Welt“-Interview. Die EU müsse auch erneut mit der Türkei verhandeln und dafür sorgen, dass sich eine Situation wie 2015 nicht wiederhole.

Pistorius: „Nicht wieder Hunderttausende Menschen über europäische Außengrenzen zu uns“

„Wir können nicht zulassen, dass wiederum Hunderttausende Menschen über die europäischen Außengrenzen zu uns kommen“, warnte Pistorius. Zugleich appellierte er an Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU), den Weg frei zu machen für die Aufnahme eines Kontingents unbegleiteter minderjähriger Migranten aus dem griechischen Flüchtlingslager Moria. dpa