Hannover. Niedersachsen ist die wichtigste Erzeugerregion für Zuckerrüben in Deutschland. Der Landvolkverband rechnet mit einem Schrumpfen der Anbaufläche.

Niedersachsens Landwirte befürchten eine noch schlechtere Zuckerrübenernte als im vergangenen Jahr. Wie das Landvolk am Donnerstag in Hannover mitteilte, fällt ersten Ernteergebnissen zufolge der Rübenertrag je Hektar mit 62,3 Tonnen noch niedriger aus als im Vorjahr, als 63 Tonnen pro Hektar geerntet wurden.

Auch der Zuckerwert ist mit 18,7 Prozent niedriger als im Vorjahr (19,1 Prozent). Wichtigste Kenngröße ist der Zuckerertrag je Hektar, und auch dieser liegt zum Kampagnenstart mit 11,6 Tonnen pro Hektar niedriger als im Vorjahr mit 12,3 Tonnen je Hektar.

Schrumpfen der Anbaufläche

Mit einer Anbaufläche von 100.000 Hektar ist Niedersachsen die wichtigste Erzeugerregion für Zuckerrüben in Deutschland. Wegen des schwierigen weltweiten Zuckermarktes rechnet der Landvolkverband mit einem Schrumpfen der Anbaufläche.