Laatzen. Besonders betroffen war dabei die baustellengeplagte A7, auf die 4725 Staukilometer entfielen. Insgesamt wurden die Staus in Niedersachsen länger.

Die Staus auf den Autobahnen im Norden sind während der Sommerferienwochenenden nach einer Erhebung des ADAC noch länger und zahlreicher geworden als im Vorjahr. In Niedersachsen reichten die Blechlawinen bei 4070 Staus über eine Strecke von 11.369 Kilometer, wie der ADAC am Freitag mitteilte.

Besonders die A7 ist betroffen

Besonders betroffen war dabei die baustellengeplagte A7, auf die 4725 Staukilometer entfielen. Auf 44,3 Kilometern und damit etwa einem Sechstel des 270 Kilometer langen A7-Abschnitts durch Niedersachsen wird derzeit gebaut. Fast 100 der Staus in Niedersachsen zogen Autoschlangen von 10 oder mehr Kilometern nach sich. An den Wochenenden des vergangenen Jahres gab es 3347 Staus mit einer Gesamtlänge von 8657 Kilometern.

Längste Staus im August

Auf den rund 80 Kilometern Autobahn in Bremen entstanden 390 Kilometer Stop-and-Go. Davon entfielen 315 Kilometer auf die A27. Wie in den anderen nördlichen Bundesländern wurden die längsten Staus zwischen dem zweiten und vierten August gemessen. Hier kam es zu 122 Kilometern stockendem Verkehr. dpa