Lingen. In Lingen im Emsland ist es am Dienstag niedersachsenweit am heißesten gewesen. 37 Grad zeigte die Messstation an.

In Lingen im Emsland ist es am Dienstag niedersachsenweit am heißesten gewesen. 37 Grad zeigte die Messstation an, wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Mittwoch sagte. Im ganzen Bundesland seien es etwa 35 Grad gewesen, nur im Süden Hannovers etwas kühler. In Bremen zeigte das Thermometer seinen Angaben zufolge 33 Grad.

Höchste Temperatur 27 Jahre her

Die bislang höchste Temperatur in Niedersachsen seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor etwa 70 Jahren wurde am 9. August 1992 in der Lüneburger Heide in Bergen und Faßberg mit 38,6 Grad gemessen. Im vergangenen Jahr war es laut DWD an der Messstation Barsinghausen-Hohenbostel bei Hannover mit 37,9 Grad am wärmsten - das war am 7. August. Der Rekord für Bremen stammt wie der niedersächsische vom 9. August 1992, damals waren an der Weser 37,6 Grad gemessen worden.

Am Donnerstag soll es etwas erträglicher werden mit 19 Grad im nördlichen Emsland und 25 Grad im südlichen Niedersachsen. Am Wochenende soll es wieder heiß werden. dpa