Hannover. Bestes Wetter zu Ostern. Ganz so gut geht es nicht weiter, aber es bleibt vorerst warm. Ab Mittwoch drohen Unwetter.

Nach den ungewöhnlich frühsommerlichen und sonnigen Ostertagen müssen sich die Niedersachsen zur Wochenmitte wieder auf wechselhaftes Wetter einstellen - es bleibt aber weiter warm. Ab Mittwochabend sei mit Schauern und Gewittern zu rechnen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag mit.

Lingen war zu Ostern der wärmste Ort im Norden

Am wärmsten war es laut DWD am Ostersonntag in Lingen im Emsland, wo 25 Grad gemessen wurden. Dort wie überall im Land schien die Sonne an Ostern durchgehend. Auch in den kommenden Tagen wird mit Höchstwerten von mehr als 20 Grad gerechnet. Auf den ostfriesischen Inseln werden dagegen je nach Wind nur etwa 15 Grad erwartet.

Höchste Waldbrandgefahr in einigen Regionen Niedersachsens

Schattenseite des anhaltenden Trockenheit ist die Waldbrandgefahr. An einigen Orten im Osten Niedersachsens besteht im Waldbrandgefahrenindex des DWD derzeit die höchste Gefahrenstufe 5, etwa in Celle und Bergen. Im östlichen Niedersachsen habe es im Monatsverlauf an einigen Orten bisher nur 10 bis 20 Prozent der durchschnittlichen April-Niederschlagsmenge gegeben.

Ostwind sorgt bei Norderney für Niedrigwasser

Im Fährverkehr zwischen Norden und Norderney bereitete unterdessen der anhaltende Ostwind Probleme. Die Auswirkungen für die Urlauber hielten sich aber in Grenzen, teilte die Reederei Frisia in Norden mit. Am Dienstag falle wegen des extremen Niedrigwassers zwar die 8.40-Uhr-Fähre von Norderney zum Festland aus, am selben Tag seien auf dieser Strecke aber rund 15 weitere Fahrten geplant. dpa