Braunschweig. Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) will gegen Lebensmittelverschwendung vorgehen. Jeder Bürger produziert im Jahr 55 Kilogramm Müll.

Ist das schon Schimmel oder noch gut? In Deutschland werden jedes Jahr 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeschmissen. Die knapp acht Millionen Niedersachsen dürften daran mit mindestens einer Million Tonnen beteiligt sein. Der Großteil dieses Mülls geht auf private Haushalte zurück. Jeder Bundesbürger produziert nach Angaben des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums im Schnitt 55 Kilogramm.

Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU)will am Mittwoch dem Bundeskabinett ein neues Strategiepapier vorlegen. Ziel ist es, den Lebensmittelmüll in Deutschland nachhaltig zu reduzieren. „Lebensmittelverschwendung ist aus ethischer, ökologischer und ökonomischer Sicht nicht akzeptabel und angesichts von mehr als weltweit 800 Millionen hungernden Menschen nicht tragbar“, schreibt Klöckner in dem Papier.