Hannover. . Innenminister Boris Pistorius (SPD) appelliert an die Bürger: Fenster und Türen gut sichern, es lohne sich. Der Polizeidruck auf die Täter wachse.

Einbrecher sind in Niedersachsen laut Innenministerium weiter auf dem Rückzug. Nach rund 16400 Fällen im Jahr 2016 und 13600 im Jahr 2017 werden für 2018 noch einmal rund zehn Prozent weniger Fälle erwartet.

„Jeder Einbruch ist einer zuviel“, sagte Landesinnenminister Boris Pistorius am Montag in Hannover. Der SPD-Politiker machte unter anderem eine bessere Polizeistrategie für die geringeren Zahlen verantwortlich. „Der Druck wurde deutlich erhöht“, sagte Pistorius unter Verweis auf besondere Ermittlergruppen der Polizei gegen Einbrecherbanden. Es gebe zudem eine erhöhte Polizeipräsenz in sogenannten Brennpunkten und verfeinerte Analysemethoden, um Tatmuster zu erkennen. Zwar sei es zuallererst Aufgabe des Staates und der Polizei, Wohnungseinbrüche zu verhindern und die Täter zu stellen.